WhatsApp führt Video-Sofortnachrichten ein

WhatsApp führt Video-Sofortnachrichten ein

Nachdem es gefühlt eine Ewigkeit keine wirklich neuen Features bei WhatsApp gab, geht es im Moment Schlag auf Schlag. Jüngster Streich sind die Video-Sofortnachrichten, die genauso einfach aufgenommen werden können wie Sprachnachrichten.

Video dominiert die sozialen Netzwerke. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass WhatsApp auch in diesem Bereich neue Features bekommt.

Die Videos können bis zu 60 Sekunden lang sein und sind natürlich Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sie werden direkt im Chat aufgenommen. Dazu wird dort, wo bei der bisherigen Version das Mikrofon für die Sprachnachrichten ist, ein Kamerasymbol zu sehen sein. Das einfach gedrückt halten und schon kann’s losgehen.

Die Sprachnachricht bleibt natürlich erhalten. Mit einem einfachen Klick auf das Kamerasymbol wechselt du zu den Sprachnachrichten.

Das Feature wird gerade ausgerollt und das dauert erfahrungsgemäß immer ein wenig. Es kann also sein, dass du dich noch ein wenig gedulden musst.

Viele Neuerungen in diesem Jahr

Vor ein paar Tagen bekam WhatsApp eine eigenständige App für Smartwatches mit WearOS. Die ist wirklich praktisch und bietet eine Meng Komfort. iOS-Nutzer schauen hier in die Röhre und werden das wohl auch noch eine Weile weiter machen. Denn bislang sind keine Pläne für ein Pendant auf der Apple Watch bekannt.

Das Bearbeiten von verschickten Nachrichten ist auch eine feine Sache. Innerhalb von 15 Minuten nach Verschicken kannst du eine Nachricht bearbeiten. Der Empfänger sieht einen Hinweis, dass die Nachricht bearbeitet wurde, aber nicht was genau geändert wurde.

Noch nicht veröffentlicht, aber in Arbeit ist ein aus meiner Sicht ziemlich praktisches Feature: die Bildschirmfreigabe bei Videoanrufen. Gerade, wenn man etwas erklären will, ist das eine nicht zu unterschätzende Hilfe, wenn man nicht nur erklären („Oben ist ein kleines Symbol. Das drücken und dann…“), sondern auch zeigen kann. In der gleichen Beta-Version wurde die Navigationsleiste übrigens unten angeordnet. Das ist ein aus meiner Sicht längst überfälliger Schritt. Auf Smartphones ist eine untenliegende Navigation einfach viel praktischer.

Smartphoens bei NBB

Quelle: WhatsApp

Veröffentlicht von Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren