Die gesperrten WhatsApp-Chats sind nicht mehr in deinem normalen Posteingang zu sehen, sondern liegen in einem speziellen Ordner, den du mit deinem Passwort oder deinen biometrischen Daten entsperren kannst.
Du bekommst weiterhin Benachrichtigungen, über neue Nachrichten in gesperrten Chats, aber du kannst den Inhalt nicht bereits am Sperrbildschirm überprüfen. Dafür musst du WhatsApp öffnen. So wird sichergestellt, dass wirklich nur du die Chats sehen kannst. Außerdem ist der Ordner mit den gesperrten Chats nicht sofort in der Chatansicht sichtbar. Um ihn zu erreichen, musst du einmal den Posteingang nach unten ziehen.
Um einen Chat zu sperren, tippst du auf den Namen und wählst dann die Option „Sperren“.
Vorerst lassen sich die Ordner nur mit dem Gerätepasswort oder den biometrischen Daten entsperren. WhatsApp will aber zu einem späteren Zeitpunkt dir die freie Wahl beim Passwort gewähren.
Das neue Feature ist ab sofort verfügbar. Da solche Updates in Wellen ausgerollt werden, kann es sein, dass es bei dir noch nicht verfügbar ist. Mehr WhatsApp-News haben wir hier für dich.
Smartphones bei NBB
Quelle: WhatsApp Blog