WhatsApp werkelt nun mehr seit rund einem Jahr mehr oder minder im Geheimen an einer mit den Möglichkeiten von Skype vergleichbaren Telefonie-Funktion für seine rund 700 Millionen Nutzer. Bis heute gibt es keine Aussage der Facebook-Tochter dazu, wann mit der offiziellen Freischaltung des VoIP-(Voice over IP)-Features zu rechnen ist, jedoch tauchten letzte Woche erste Hinweise auf, die nahelegen, dass es schon bald so weit sein könnte. Diese Hinweise haben sich jetzt noch einmal verdichtet: Nach der Freischaltung der Telefonie-Funktion in der aktuellsten Android-Beta von WhatsApp wurde das Feature laut mobiFlip nun auch in der neuesten iOS-Ausgabe aktiviert – zumindest für einige ausgewählte Nutzer.
Wie schon auf der Android-Plattform geht WhatsApp den vorliegenden Informationen nach auch bei seiner iOS-App langsam vor und testet die Telefoniefunktion erst einmal mit ein paar zufällig ausgewählten Nutzern. In der aktuellen WhatsApp-Version für iOS (Versionsnummer 2.11.15) finden Nutzer im Chatfenster ganz oben rechts neben dem Kontaktbild einen kleinen Hörer. Wird diese Hörer angetippt, kann der Kontakt direkt mit Hilfe der WhatsApp-eigenen VoIP-Lösung angerufen werden. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass die neue Telefonie-Funktion bereits serverseitig aktiviert wurde. Für alle Nutzer der WhatsApp-iOS-Ausgabe, bei denen das Feature noch nicht freigeschaltet ist, bewirkt das Berühren der Anruf-Schaltfläche derzeit nur, dass ein ganz normaler Anruf über das Mobilfunknetz initiiert wird.
Wir sind gespannt, wann sich WhatsApp angesichts dieser offensichtlichen Testläufe auf Android- und iOS-Geräten endlich mal offiziell zum Thema Telefonie-Funktion äußert und vor allem wie lange es noch dauern wird, bis die Funktion für alle oder zumindest einen Großteil der Nutzerbasis verwendbar ist.