Zu wenig Apps, zu wenig User, zu wenig Unterstützung durch die Hersteller… Windows als Smartphone-OS ist derzeit tot. Töter als tot um genau zu sein. Und das ist schade, weil ein Surface Phone hammermäßig schnieke aussehen könnte.
Das dachte sich auch der bekennende Windows 10 Mobile-Fan und Grafikdesigner Amir Estefad und packte seine Vision eines Surface Phones in ein Video, das es in sich hat. Nicht nur erstrahlt das UX im glorreich-schönen Fluent-Design, das wohl mit dem Fall Creators Update ausgerollt werden wird, auch das Gerät selbst ist gekennzeichnet von schlichter Eleganz, wie sie Nokia/Lumia zu ihren besten Zeiten wohl nicht besser hätten umsetzen können. Aber seht selbst:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Mit im Konzept enthalten sind alte Windows-Bekannte wie Windows Hello oder der Surface Pen, aber auch von aktuellen Smartphone Flaggschiffen bekannte Features wie ein randloses Edge-Display (Samsung Galaxy S8) oder ein druckempfindlicher Rahmen (HTC U11) fehlen nicht.
Doch leider: Selbst wenn in Redmond nun etliche Finger jucken sollten, Amirs Konzept umzusetzen, werden die Kernprobleme, mit denen Windows Phone/Mobile immer zu kämpfen hatte, wohl Bestand haben. An der Qualität des Betriebssystems oder am Design der Hardware hat es schließlich niemals gelegen, dass Microsofts mobile Versuche stets scheiterten.
via Winfuture