Das Thema Cloud-Gaming ist weiterhin für Sony und Xbox ein großes Thema und vielleicht sogar die Zukunft. Bis dahin verbessern sie regelmäßig ihre Apps und den Funktionsumfang.
Microsoft baut das Cloud-Angebot ständig weiter aus und fügt immer wieder neue Titel hinzu, auch technische Probleme und nervige Kleinigkeiten werden ausgebessert. Nun findet sich eine richtige Neuerung in der Beta-Version der Xbox-App wieder: Die Unterstützung von Maus und Tastatur bei ausgewählten Titeln!
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Schon damals für die Xbox One X gab es – bei manchen Spielen – die Option, Maus und Tastatur zu benutzen. Im Grunde musste Microsoft da auch nicht viel anpassen: Auf den Konsolen läuft eine Windows-Variante. Auch die neuen Xbox Series S und X haben diese Option bekommen. Vor allem bei Strategiespielen oder Shootern sind Maus und Tastatur immer noch deutlich präziser als ein Controller.
Die Liste ist derzeit noch überschaubar, enthält aber Eigenproduktionen (Fortnite, Sea of Thieves, ARK Survival Evolved, Sniper Elite 5, Halo Infinite und Age of Empires 2) und nun auch knapp 14 externe Titel (Cities: Skylines, Quake 2, Mount & Blade II: Bannerlord, The Sims 4, Terraria, Valheim).
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen: Wenn alles passt, kannst du in der Xbox-App oder in einem passenden Browser eines der Spiele starten, in den Vollbildmodus wechseln und mit deiner Maus und Tastatur zocken. Ganz als sitzt du gerade an einem mächtigen Gaming-PC und nicht einer Office-Möhre.
Aktuell stellen sich Fans die Frage, ob die Unterstützung nur für gewisse Titel ausgespielt oder in Zukunft für alle Spiele im Katalog möglich sein wird.
Der Controller ist aber trotzdem nicht tot. Microsoft hat sich vor kurzem ein Patent gesichert, das zeigt, wie sich die Redmonder die Zukunft des mobilen Gamings vorstellen. Konkret geht es dabei um kleine Controller, die offenkundig an jedes Smartphone passen. Ob das tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Spannend wäre es aber allemal.
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