Spart Speicherplatz und Datenvolumen: Seit 2015 bereits ist die abgespeckte Variante von Facebooks Android App in Teilen der Welt verfügbar gewesen. Nun kommt sie unter Anderem auch nach Deutschland.
Die Apps von Facebook wurde über die Jahre immer mächtiger, umfangreicher und leistungsfähiger. Im gleichen Maße stieg aber leider auch ihr Hunger nach Speicherplatz, Datenvolumen und Akkukapazität. Moderne Flagship-Smartphones stemmen diese Anforderungen zwar meist relativ mühelos – bei älteren oder einfacher ausgestatteten Telefonen kann das aber schnell anders aussehen.
Weniger Features, bescheidene Anforderungen
Ähnlich wie bereits mit dem Messenger Lite brachte Facebook daher eine stark vereinfachte Version seiner App heraus, die einerseits die wichtigsten Funktionen mitbringt, jedoch an Eye Candy und leistungshungrigen Features spart.
Facebook Lite ist in erster Linie für Regionen gedacht, in denen die Mobilfunk-Infrastruktur nicht so leistungsfähig ist wie in den Industrienationen und bisher war es nicht ohne weiteres möglich, die App z.B. in den USA oder Europa zu beziehen. Das hat sich jedoch nun geändert, denn ab sofort ist Facebook Lite auch in Kanada, den USA, in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und Neuseeland erhältlich.
Dies gilt allerdings nur wenn ihr auf Android setzt, denn wie beim Messenger Lite gucken iOS User leider in die Röhre und gehen leer aus.
Ausprobiert habe ich die App noch nicht, daher kann ich an dieser Stelle noch nicht genauer ausführen, welche Funktionen konkret enthalten sind und welche nicht. Was ich euch allerdings mitteilen kann, ist dass die Installation auf meinem Huawei Mate 9 gerade einmal 1,68 MB groß ist und sehr flott vonstatten ging.
Insofern könnt ihr euch die App ja einfach selbst ziehen, wenn ihr neugierig seid 🙂