Marvel’s Spider-Man: Die besten Mods der Community

      Marvel’s Spider-Man: Die besten Mods der Community

      Kaum ist Marvel’s Spider-Man ein paar Tage für den PC erhältlich, kommen auch schon die ersten Mods der Community für das ehemalige PS5-Exklusive.

      Marvel’s Spider-Man für den PC ist ein großer Erfolg. Laut Sony ist es der zweitbeste PC-Start einer PlayStation-Marke und wird aktuell nur noch von God of War übertroffen. Was wäre aber, wenn ihr die PC-Version noch besser machen könntet? Also statt mit Peter Parker vielleicht mit dem Schurken Kingpin oder mit Stan Lee durch die Häuserschluchten von Manhattan zu schwingen. Mods machen genau das möglich. Alternativ kann Spidy auch aussehen wie Tobey Maguire aus der Sam-Raimi-Trilogie – und damit meine ich fotorealistisch aussehen.

      Bevor wir direkt zu den besten Mods springen und ihre eure Computer mit einem Haufen Daten vollhaut, hier nochmal zur Erinnerung die zwei wichtigsten Grundregeln für Mods:

      1. Ladet nur Dateien aus vertrauenswürdigen Quellen herunter
      2. Sichert eure Daten/ Spielstände, bevor ihr irgendwas installiert

      Peter Parker Mod

      Das Thema „geheime Identität“ wird ja sowieso komplett überbewertet. Damit ihr euch nicht damit herumärgern müsst, gibt es die Peter-Man-Mod. Sie tut genau das, was ihr gerade vermutet: Sie lässt euch als Peter Parker die offene Welt von Spider-Man erkunden.

      Beachtet aber, dass diese Verwandlung nicht irreversibel ist. Wenn ihr während des Spiels das Kostüm wechselt, könnt ihr nicht wieder zurück in die Peter Mod, außer ihr installiert die Dateien erneut.

      Kingpin Mod

      Eigentlich wird Wilson Fisk alias Kingpin schon am Anfang des Spiels größtenteils aus der Gleichung genommen. Was schade ist, da es ein sehr interessanter Charakter ist – noch mehr, wenn ihr „Spider-Man: Into the Spider-Verse“ gesehen habt. In der Kingpin-Mod könnt ihr jetzt in den korpulenten Körper des Schurken schlüpfen und euch durch die Stadt schwingen.

      Diese Mod braucht ein spezielles SMPCTool und ihr solltet euch genau an die Anweisungen zur korrekten Installation halten, damit euer Spielspaß nicht getrübt wird.

      Symbiont Anzug Mod

      Insomniac Games haben bereits angekündigt, dass der zweite Teil von Marvel’s Spider-Man Venom als Schurken enthalten wird. Einige Fans konnten wohl nicht so lange warten. Aktuell ist die Symbiont-Anzug-Mod auf Platz 1 bei Nexus-Mods.

      Fun-Fakt: Diese Mod tauscht nicht nur das Spidy-Kostüm aus, sondern auch Peter Parkers Straßenklamotten gegen Anzug und Krawatte. Wir reden nicht über die Tanznummer aus dem dritten Film – niemals. Sagen wir einfach, dass das neue Peter-Outfit für etwas mehr Klasse und Eleganz sorgen soll.

      Miles Morales Mod

      Miles Morales hat im DLC sein eigenes Abenteuer, mit dieser Mod könnt ihr aber auch im Hauptspiel als Miles unterwegs sein. Allerdings nicht in seinem Spider-Man-Outfit, sondern in seinem roten Hoodie und dem Brooklyn Visions T-Shirt.

      Kleine Warnung: Nahkampf ist derzeit unbrauchbar, wenn ihr als Miles spiel. Ihr könnt aber Objekte werfen, Netze verschießen und einige Takedowns ausführen.

      Kein HUD Mod

      In fast allen Spielen versorgen uns HUDs mit nützlichen Informationen. Für so ein richtiges Kinoerlebnis beim Zocken ist es aber eher hinderlich, wenn der Rand des Bildschirms so vollgestopft ist. Die No HUD-Mod ändert genau das und erlaubt euch via Feststelltaste, das HUD ein- bzw. auszublenden.

      Die Mod greift übrigens auch in Kämpfen und beseitigt ebenfalls die weißen Linien, die das Spiel nutzt, um markierte Gegner anzuzeigen. Diese Mod empfiehlt sich also eher für erfahrene Spieler, die das Spiel und seine Stadt quasi in- und auswendig kennen.

      Stan Lee Mod

      Mit dieser Mod macht ihr „The Man“ von einer Nebenfigur zur Hauptrolle. Ich braucht auch für die Stan Lee Mod das SMPCTool, um die Installation abzuschließen. Das mag nerven, aber die zusätzlichen Animationen sind das allemal wert.

      Es gibt fast kein Marvel-Werk der letzten Jahre, in dem Stan Lee keinen Cameo-Auftritt hatte. Selbst nach seinem Tod wird er weiterhin in Filmen, Serien und natürlich auch in Spielen verewigt. Im Hauptspiel von Marvel’s Spider-Man taucht er in einer Zwischensequenz in einem Restaurant auf.

      Fotorealistische Filmgrafik Mod

      Manche Spieler meckern ja, dass Marvel’s Spider-Man farblich etwas „flach“ aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimmen würde, aber vielleicht will der eine oder andere von euch ja einfach lieber den Look der Raimi-Filme im Spiel haben. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, solltet ihr euch mal die Photorealistic Movie Graphics-Mod ansehen.

      Laut Erschaffer*in soll die Mod durch neue Shader eine großartige Grafik bieten, ohne dabei mehr Leistung zu verbrauchen. Es sieht auf jeden Fall beeindruckend aus.

      Black Cat Mod

      Wie die anderen Mods davor tauscht auch die Black Cat-Mod das normale Spidy-Kostüm mit Selina Kyle aus. Außer einer optischen Anpassung ändert die Mod allerdings nichts und Selinas Augen sind mehr als gruselig.

      In bisherigen Spielen wurde Black Cat oft nicht gut repräsentiert. Häufig dient sie nur als Randgestalt und Liebesinteresse von Spider-Man. Vielleicht gibt die Black Cat-Mod ja Sony/ Insomniac Games eine Idee für Teil 2.

      Die Sache mit der Regenbogenflagge

      Kurz nach dem Release des Spiels kam auch direkt eine Mod auf den Markt, welche die Regenbogen- / Pride-Flaggen im Spiel durch die US-Flagge ausgetauscht hat. Die Mod wurde von einem brandneuen Konto ohne Modding-Verlauf auf NexusMods und ModDB veröffentlicht.

      Die Betreiber gehen davon aus, dass es sich um eine Trollaktion mit einem Zweit-Account handelt. Sowohl der Zweit-Account als auch der Haupt-Account wurden inzwischen von den Betreibern gelöscht.

      „Unsere Politik lautet daher: Wir sind für Inklusion, wir sind für Vielfalt“

      ModDB

      Marvel’s Spider-Man ist gerade erst für den PC erschienen und es dürfte in den kommenden Wochen und Monaten noch viel mehr Mods geben, die noch viel tiefer greifen. Solltet ihr jetzt selbst Lust darauf bekommen haben, als Spidy durch Manhattan zu schwingen, findet ihr das Spiel bei Steam und im Epic Games Store – es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

      Außerdem haben findige Data-Miner eine Hinweis auf einen PlayStation-Launcher für PC-Games gefunden. Sony scheint da an etwas zu arbeiten. Wir halten euch dazu natürlich wie immer auf dem Laufenden.

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: NexusMods, The Verge & Heise

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren