In einem neuen Test hat das iPhone 14 Pro Max das letztjährige iPhone 13 Pro Max bei der Akkulaufzeit deutlich geschlagen.
Tom’s Guide hat sich das iPhone 14 Pro Max ganz genau angesehen und auch einen Akku-Test durchgeführt. Ziel war es, möglichst nah an ein reales Nutzungsszenario zu kommen. Besonders im Vergleich mit dem direkten Vorgänger (iPhone 13 Pro Max) sind die Ergebnisse beeindruckend.
So erreichte das 13 Pro Max aus dem Vorjahr bereits eine souveräne Akkulaufzeit von 12 Stunden und 16 Minuten. Das neue iPhone 14 Pro Max übertrifft diesen Wert mit 14 Stunden und 42 Minuten deutlich. Damit liegt Apples neuestes Flagship auf Platz 2 bei Tom’s Guide. Spitzenposition hat das ROG Phone 6 Pro – ein Gaming-Smartphone mit Top-Qualcomm-Chip, aber eher mittelmäßiger Displayauflösung.
„Anekdotisch hat sich das iPhone 14 Pro Max in Sachen Ausdauer recht gut geschlagen. Nach dem Aufladen auf knapp 90 % und anschließendem Telefonieren ab 13:00 Uhr. bis 18 Uhr Beim Herunterladen von Apps, Abspielen von Musik und Aufnehmen von Fotos und Videos sank der Akku des Telefons nur auf 60%.“
– Tom’s Guide –
Im Vorfeld war bereits bekannt geworden, welche Akku-Größen Apple im 14er-Lineup verbaut hat. Verglichen mit den Vorgängern kommen überall größere Akkus zum Einsatz – mit der Ausnahme des 14 Pro Max. Daher überrascht der 2,5-Stunden-Sprung hier besonders.
In diesem Jahr haben nur die „Pro“-Modelle den neuen A16 Bionic SoC erhalten. Der soll deutlich energieeffizienter sein als der A15 Bionic aus dem Vorjahr. Zusammen mit einem neunen LTPO-Display, welches die Bildwiederholfrequenz auf bis zu 1Hz senken kann, könnte das einen Teil der zusätzlichen Akkulaufzeit erklären. Aber so viel zusätzliche Laufzeit ist trotzdem beeindruckend. Als 13 Mini (Test)-Nutzer bin ich schon etwas neidisch.
Was sind eure Gedanken zum iPhone 14 Pro Max und braucht ihr so viel Akkulaufzeit überhaupt, wenn ihr trotzdem jede Nacht ladet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Apple iPhone bei uns im Shop
Quelle & Bilder: Tom’s Guide