LEAK: Neue Details und Bilder zur Nvidia GeForce RTX 4000-Serie aufgetaucht

      LEAK: Neue Details und Bilder zur Nvidia GeForce RTX 4000-Serie aufgetaucht

      Die Infos beziehen sich auf die wahrscheinlich ersten drei Nvidia-Grafikkarten der nächsten Generation. Die Bilder versprechen ein komplett neues Design.

      Dank der Quelle kennen wir nun wahrscheinlich die genauen Namen (nur eine kleine Überraschung hier) und die dazugehörige TGP der RTX 4090 (24GB), RTX 4080 (16 GB) und der RTX 4080 (12 GB).

      Es überrascht etwas, dass Nvidia sich hier nicht für 4090, 4080 und 4070 entschieden hat. Es soll „in einer Last-Minute-Entscheidung“ festgelegt worden sein, obwohl 4080 (16 GB) und 4080 (12 GB) auf zwei unterschiedliche Grafik-Chips setzen sollen. Alle geleakten (aber unbestätigten) Daten findet ihr in der folgende Tabelle.

      GeForce RTX 4090/24GB GeForce RTX 4080/16GB GeForce RTX 4080/12GB
      Serie Nvidia GeForce RTX 4000
      Architektur TSMC N4
      Grafikprozessor AD102-300 AD103-300 AD104-400
      Streaming-Prozessoren 128 76 60
      CUDA-Kerne 16.384 9.728 7.680
      Boost-Takt 2.520 MHz 2.505 MHz 2.610 MHz
      Speichermenge 24 GB 16 GB 12 GB
      Speichertyp GDDR6X
      Speicher-IF 384-Bit 256-Bit 192-Bit
      Bandbreite 1.008 GB/s 736 GB/s 504 GB/s
      Standard-TGP 450 Watt 340 Watt 285 Watt
      Maximal-TGP 660 Watt 516 Watt 366 Watt

      Gerade die RTX 4090 hebt sich deutlich von den beiden anderen Karten ab – sowohl beim Grafikspeicher als auch bei praktisch allen anderen Daten. Besonders die maximale TGP dürfte vielen Gamern mit Sub-1000-Watt-Netzteil die Tränen in die Augen treiben.

      Zuletzt hatte die RTX 3090 Ti bereits mit ihren 450 Watt TGP geschockt, aber die bis zu 660 Watt der RTX 4090 stellen das noch einmal locker in den Schatten. Bei den anderen beiden Karten hält sich der Sprung von der RTX 30er-Karten hingegen in Grenzen. Eine RTX 3080 verbraucht auch bis zu 320 Watt. Dagegen wirken die vermeintlichen 340W der RTX 4080 gar nicht so überzogen.

      Erste Bilder von Retail-Boxen der Nvidia GeForce RTX 4090 sind online aufgetaucht

      Neben den technischen Daten sind auch erste Bilder online aufgetaucht. Eines davon habt ihr schon als Aufmacher zu diesem Beitrag ganz oben gesehen. Dazu kommt noch das Bild eines Verkaufskartons einer Zotac GeForce RTX 4090.

      Es ist aber beides mit Vorsicht zu genießen. Es könnte sich ebenfalls um gut gemachte Fälschungen handeln. Die Schriftart der „4090“ ist zum Beispiel definitiv anders als bisher. Das kann von Nvidia so gewollt oder auch einfach nur Teil der Fälschung sein.

      Die Leaks zur nächsten Generation von Nvidia-Grafikkarten verdichten sich in den vergangenen Wochen immer mehr, was für einen baldigen Release spricht. Die GTC 2022 vom 19. bis 22. September würde sich für eine Präsentation sehr gut anbieten.

      Eine Frage beantworten uns aber weder die Bilder noch die technischen Daten: Wie viele FPS werden in CS:GO in 720p mit einer RTX 4090 möglich sein? Es wurde ja mal spekuliert, dass sie die doppelte Leistung der RTX 3090 erreichen soll. Zudem gab es bereits Leaks zu einem vermeintlichen Ergebnis im Time Spy Extreme Benchmark, bei dem die RTX 4090 über 20.000 Punkte erreicht haben soll. Sie wäre damit tatsächlich ca. 90% schneller als die RTX 3090.

      Was denkt ihr, ist das realistisch? Eure Schätzungen dazu bitte direkt in die Kommentare.

      Grafikkarten bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: VideoCardz & Baidu, Computerbase

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren