Apple arbeitet an Foldable-Geräten, das ist bekannt. Laut Ming-Chi Kuo bekommen wir im nächsten Jahr mit einem Foldable-iPad das erste derartige Apple-Device zu sehen.
Foldables sind auf dem Vormarsch. Bei den Smartphones ist der Formfaktor mittlerweile etabliert, auch bei Notebooks gibt es erste Modelle. Falls dich das Thema interessiert, kannst du dir hier und hier unsere bisherigen Tests durchlesen. Von Apple gibt es noch keine offiziellen Produkte, lediglich Hobby-Projekte wie dieses iPhone X als Foldable.
Aber genug der Vorrede. Ming-Chi Kuo ist ein sehr zuverlässiger Analyst in Sachen Apple. Er prophezeit uns auf Twitter ein Jahr ohne neue iPad-Modelle. Wahrscheinlich wird es bei einigen Modellen lediglich ein Upgrade auf neue Prozessoren geben. Das wird sich seiner Meinung nach auch in sinkenden Absatzahlen zeigen.
Für 2024 ist er allerdings zuversichtlich, dass wir das iPad Fold (oder wie auch immer es heißen mag) zu sehen bekommen. Er stützt seine Aussage darauf, dass Zulieferer sich entsprechend vorbereiten. In diesem konkreten Fall geht es um einen Kickstand aus Carbon für das neue Foldable.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple das erste faltbare Tablet auf den Markt bringt. Samsung soll ebenfalls an einem Foldable-Tablet arbeiten.
Wir finden Foldables ziemlich spannend. Wie geht es dir?