Lenovo zeigt immer mal wieder abgefahrene Notebook-Konzepte und manche erreichen dann tatsächlich den Markt. Wie das ThinkBook Plus Gen 6 Rollable, dessen Display sich auf Knopfdruck von 14 auf 16,7“ vergrößert.
2023 zeigte Lenovo das Notebook als Konzept und im Sommer kommt es dann tatsächlich auf den Markt. Wenig erstaunlich: Es wird nicht ganz günstig sein. Etwa 3000 Euro stehen als Preis im Raum. Der genaue Kostenpunkt wird auch von der jeweiligen Ausstattung abhängig sein.
Im Inneren werkelt von Intel Core Ultra 7, dem bis zu 32 GB RAM zur Seite stehen. Es gibt nicht viele Anschlüsse, genauer gesagt gibt es nur zwei Mal Thunderbolt 4. Damit lässt sich dann aber über eine Docking-Station eine Menge anfangen. Der Formfaktor ist der eines 14“-Notebooks. Und für diesen Formfaktor ist das Gewicht mit 1,69 Kilo vergleichsweise hoch, aber immer noch portabel.
Das 120 Hz OLED-Display des ThinkBook Plus wird bis zu 400 nits hell und deckt den DCI-P3-Farbraum zu 100% ab. Durch das Ausfahren vergrößert sich die Displayfläche um knapp 50%. Du gewinnst also massig Platz, um Websites komplett anzeigen zu lassen oder deine Excel-Tabelle in voller Pracht und Herrlichkeit anzuschauen.
Angesichts des Preisschilds ist klar, dass sich das ThinkBook Plus Gen 6 Rollable weniger an Privat- und vielmehr an Business-User richtet. Spannend ist das Gerät aber allemal.
Nicht das erste wilde Lenovo-Konzept
Lenovo hat zugegebenermaßen eine Vorliebe für sehr ungewöhnliche Konzepte. Als sie 2023 das ausfahrbare Display zeigten, hatten sie ein ähnliches Konzept auch für ihre Smartphones vorgestellt.
2024 folgte dann auf dem MWC ein Notebook mit einem transparenten Display. Der Nutzen erschließt sich uns noch nicht so ganz, aber es sieht schon ziemlich cool aus. Und schließlich hatte Lenovo auf der IFA im vergangenen Jahr ein Notebook gezeigt, dessen Display sich an deiner Position ausrichtet. Gehst du zur Seite, dreht es sich – es folgt dir also.
Alle wichtigen News zur CES 2025 haben wir an dieser Stelle für dich.
Lenovo-Notebooks im Shop
Quelle: Lenovo