Microsoft hat in den letzten Monaten viele Low-End Smartphones in der Lumia-Serie präsentiert, die Fans von High-End Smartphones schauten dabei aber leider immer in die Röhre. Wie bereits vor kurzem berichtet ist damit aber bald Schluss. Microsoft wird nämlich mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL gleich zwei Smartphones präsentieren, die im High-End Segment angesiedelt sind.
Die Hardware des Lumia 950 und 950 XL
Die Geräte mit dem Codenamen Talkman und Cityman, kommen wie bereits erwartet, mit einem 5,2 bzw. 5,7 Zoll Display. Beide Displays bieten eine Auflösung von 2560×1440 Pixel (WQHD) und arbeiten mit OLED-Technik. Im kleineren Gerät kommt der Snapdragon 808 64-Bit Hexa-Core Prozessor, im größeren Gerät ein Snapdragon 810 64-Bit Octa-Core Prozessor zum Einsatz. Beide Geräte bieten 3GB Ram, 32GB internen Speicherplatz, einen microSD Slot, eine 20 Megapixel Kamera an der Rückseite, eine 5 Megapixel Weitwinkel-Kamera an der Front und einen USB Type-C Anschluss. Das Talkman bzw. Lumia 950 hat einen 3000mAh Akku verbaut, das Cityman bzw. 950 XL hat einen 3300mAh Akku. Wireless Charging ist im 950 nur per optionalem Flip-Cover möglich, beim XL ist es bereits integriert.
Zubehör und Funktionen
Beide Geräte haben einen Iris-Scanner, mit dem der Nutzer erkannt werden soll und sich dadurch das Gerät automatisch entsperrt. Das Feature ist Teil von „Windows Hello“, welches in Windows 10 integriert ist. Vermutlich wird die Funktion aber nicht direkt bei Auslieferung bereit sein, stattdessen soll es in spätestens 2 Monaten nach Veröffentlichung per Software-Update nachgereicht werden.
Als Zubehörteil gibt es ähnlich wie bei den Surface-Tablets bei den neuen Smartphones auch einen Stift. Dieser soll ähnlich aussehen wie der Stift der Surface-Tablets und kommt wohl als optionales Zubehör. Über das Zubehörteil mit dem Namen „Munchkin“ wird das neue Continuum Feature in Windows 10 Nutzbar sein. Hier kann ein Display sowie eine Tastaur bzw. Maus angeschlossen werden, über die Docking-Station und den USB-C Anschluss wird dann das Smartphone verbunden und man kann es dadurch fast wie einen normalen Windows-PC nutzen. Preislich soll die Docking-Station bei 99$ liegen.
Die Optik der neuen Geräte
Natürlich hatten auch verschiedene Personen die neuen Geräte bereits in der Hand. Demnach seien die Geräte wirklich sehr schick und komplett rechteckig. Abgerundete Seiten, wie bei bisherigen Lumia-Smartphones gibt es nicht. Zudem nimmt das Displayglas die komplette Front ein und die Geräte haben nach wie vor einen eigenen Kamera-Knopf.
Auf der IFA im September sollen die neuen Geräte präsentiert werden, im Handel werden sie wohl im Oktober oder November erscheinen. Einen genauen Preis gibt es für die beiden Smartphones noch nicht. All diese Gerüchte sollte man natürlich (obwohl sie von der Quelle gut überprüft worden sind) mit einer gewissen Vorsicht genießen, kleinere Änderungen können sich immer noch ergeben.
Angenommen, all das stimmt so wie es hier beschrieben ist: Würdet ihr schwach werden und euch eines der Geräte kaufen?
(via windowscentral.com)