Das kommt etwas unerwartet: Wie Android Police informiert, hat Google Android 5.1 „Lollipop“ bereits fertiggestellt und die neue Android-Version kommt sogar schon auf ersten kostengünstigen Android-One-Smartphones in Indonesien zum Einsatz. Zu den Neuerungen und Verbesserungen von Android 5.1 liegen derzeit zwar noch keine konkreten Informationen vor, doch wir erwarten in erster Linie Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Nach der bis vor kurzem aktuellsten Android-Ausgabe 5.0.2 hätten wir eigentlich noch ein kleineres Update mit Bugfixes auf die Versionsnummer 5.0.3 erwartet und auch Android Police schließt sich dieser Erwartungshaltung an. Doch Google hat derartige Pläne offensichtlich umgekrempelt und sich stattdessen gleich für einen größeren Versionssprung entschieden, der nun auf ersten neuen Android-One-Geräten vorinstalliert ist. Von Android 5.1 dürfen wir aus diesem Grund diverse Verbesserungen erwarten.
Zu diesen Verbesserungen der neuen Android-Version können wir mangels eines offiziellen Changelogs bislang noch nichts verifizierbares sagen, von AndroidPIT haben wir aber Mitte Dezember schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die vermeintlichen Änderungen des Updates erhalten.
Im Folgenden das von AndroidPIT veröffentlichte Changelog zu Android 5.1:
- Silent mode added after missing on Android 5.0
- General improvements in system stability
- Improved RAM management
- Fixes for sudden app closures
- Improved battery management
- Excessive consumption of network devices when used Wi-Fi fixed
- Issues with wireless connections fixed
- Problems with Okay Google function solved
- Notifications problems solved
- Some sound problems experience by certain devices fixed
- Other improvements and changes
- Changes in the Material Design color palette (after users complaints, possibly for a higher version though)
Stellt sich abschließend noch die Frage, wann Besitzer eines Nexus-Geräts in den Genuss von Android 5.1 kommen. Auch darauf gibt es im Moment noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort, nur soviel scheint sicher: Laut Android Police werden Nexus 5, 6 und 9 seit geraumer Zeit damit getestet. Einer baldigen Veröffentlichung des umfangreichen Updates zumindest für die genannten Geräte dürfte somit eigentlich nichts im Wege stehen.