Vor einem knappen Jahr hat Google auf der I/O die Instant Apps vorgestellt. Apps, die geladen werden, ohne dass man sie installieren muss. Jetzt wurden offenbar im Play Store die Voraussetzungen geschaffen, dass sie für alle freigeschaltet werden können.
Bei den Instant Apps werden nur die Daten geladen, die in dem Moment benötigt werden. Dadurch sind sie natürlich sehr schnell verfügbar. Das ist vorteilhaft, wenn man mitunter eine einzige Sache nachschlagen will oder der Smartphone-Speicher schon mit anderen Apps vollgepackt ist. Das Video gibt euch einen Eindruck, wie die Instant Apps funktionieren.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Bisher wurden die Instant Apps getestet. Und Google scheint mit dem Testergebnissen so weit zufrieden zu sein, dass in der APK zu Play Store Version 7.8.15 die ersten Codeblöcke implementiert wurden.
Wann genau die Instant Apps verfügbar sein werden, ist allerdings noch unklar.