Neben LG und Sony hat natürlich auch Samsung neue 8K-Fernseher auf der CES 2019 vorgestellt. Statt auf rollbare OLEDs setzt Samsung auf QLED-TVs mit bis zu 98″-Diagonale. Wir haben uns das Modell mit 82″ mal näher angeschaut. Ob ihr die Türverbreiterung im Wohnzimmer schon mal in Angriff nehmen solltet, erfahrt ihr im Video.
Das neue QLED-Lineup von Samsung soll Größen von 65″ bis 98″ abdecken. Was also vor nicht allzu langer Zeit mal die Spitzengröße war, bildet jetzt den Einstieg. Mit 8K kommt ihr damit bei 65″ auf eine Punktdichte von ca. 135,6 PPI, bei 98″ sind es noch rund 90 PPI. Als neuester Anschluss ist HMDI 2.1 mit an Bord. Mittels Quantum 8K Prozessor inklusive AI-Shizzle sollen selbst Full HD-Inhalte auf 8K hochskaliert werden und trotzdem noch sehr gut aussehen.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Softwareseitig wurden ebenfalls einige Änderungen vorgenommen. Samsung und Apple haben – man mag es kaum glauben – zusammengearbeitet. Für die 2018er- und 2019er-Modelle von Samsung können daher ab sofort sowohl Apple iTunes Movies und Serien als auch Apple AirPlay 2 eingebunden werden. Damit können Inhalte von Apple-Geräten drahtlos und zudem exklusiv auf den neuen Samsung-TVs wiedergegeben werden.
Die neuen Fernseher sind zudem Bixby-Kompatibel, ihr könnt sie also via Spracheingabe mit Samsungs hauseigenem Smart Assistent steuern. Das Ganze funktioniert aber auch mit Amazon Alexa und dem Google Assistant.
Zur Verfügbarkeit und den Preisen gibt es noch keine Infos. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Fernseher nicht grade günstig sein werden.
Samsung-Monitore bei uns im Shop
Alle News und Berichte zur CES:
via caschys blog
Bilder: Samsung