Mit Beginn des neuen Jahres scheint Intel nun endlich mit seinen im 14-Nanometer-Verfahren gefertigten Prozessoren auf Kurs zu sein. Neben der Ankündigung von 17 Dual-Core-Modellen der 5. Core-Generation (Broadwell) für Notebooks hat die US-Firma im Rahmen der CES 2015 auch Neuigkeiten zur nächsten Atom-Generation verraten. So soll die Produktion der Chips mit dem Codenamen „Cherry Trail“ angelaufen sein und erste Exemplare würden bereits an Gerätehersteller ausgeliefert.
Intel sieht die Cherry-Trail-Prozessoren als das ideale Herzstück für in diesem Jahr erscheinende Android-Tablets und günstigere Windows-Geräte. Die neuen Atoms werden derzeit allerdings noch nicht wie diverse Broadwell-Varianten in großer Stückzahl produziert, sondern vorerst nur als geringes Kontingent, um den Hardware-Partnern zunächst ausgiebige Tests zu ermöglichen. Im internationalen Handel sollen erste Cherry-Trail-Geräte laut Intel ab Mitte des Jahres erhältlich sein.
Bis auf die Tatsache, dass Cherry Trail genau wie Broadwell im 14-Nanometer-Prozess gefertigt wird, liegen derzeit nur wenige konkrete Angaben zu den neuen Atoms-Chips vor. Immerhin hat Intel bereits verraten, Cherry Trail werde eine Grafikeinheit integrieren, die auf der von Broadwell basiert. Darüber hinaus sollen sich Cherry-Trail-Tablets drahtlos aufladen lassen und die Wireless-Display-Technologie unterstützen.
Quelle: Intel