Google Play Instant lässt euch Apps & Spiele ohne Installation testen

      Google Play Instant lässt euch Apps & Spiele ohne Installation testen

      Schon 2016 hat Google angekündigt, dass es künftig möglich sein wird, Apps aus dem Play Store auch ohne Installation ausprobieren zu können. Jetzt ist es endlich soweit und erste entsprechende Apps sind auch schon verfügbar.

      Hintergrund des ganzen ist, so Google, dass Nutzer von langen Ladezeiten abgeschreckt werden. Das will man nun durch die Instant App lösen, indem man – mehr oder weniger – sofort neue Apps und Spiele ausprobieren kann.

      Im Play Store wird daher ein neuer Button einzug halten: Links neben den „Installieren“ button wird ein „Try now“ Button eingefügt – im deutschen dann also vermutlich „Ausprobieren“ o.ä. Darüber öffnet sich letztlich eine Website, auf der das Spiel oder die App ausprobiert werden kann. Auch dafür ist ein kurzer Download nötigt, der fällt allerdings weit weniger umfangreich aus, als wenn die komplette App installiert wird.

      Zum Start hat man auch direkt ein paar Partner an Bord. Die beiden bekanntesten Vertreter dürften wohl Supercell (Clash of Clans) und Zynga sein. Bislang sind lediglich sechs Spiele in der extra eingerichteten Kategorie zu finden, Google versprach aber, dass sich diese noch in diesem Jahr weiter füllen soll. Zusätzlich dazu soll die Google Play Games App ebenfalls eine eigene Kategorie für die Instant Apps erhalten, dort findet sich dann auch direkt der „Try Now“ Button.

      Gerne hätte ich das Feature auch bereits ausprobiert, allerdings hat kein Gerät in unserer Redaktion ein solche Spiel starten können – den auf Deutsch eingerichteten fehlte schlicht noch der Button im Play Store, ein auf Englisch eingerichtetes HTC U11+ hat zwar den „TRY NOW“ Button, bei keinem der Spiele hat dieser aber korrekt funktioniert.

      Mehr Informationen, wie das ganze Funktioniert findet ihr direkt bei Google im Entwicklerblog und im folgenden Video (Englisch):


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Das könnte dich auch interessieren