iOS 9 mit Hinweisen zu größerem iPad

image (40)

Gerüchte rund um ein größeres 12 Zoll iPad mit dem Namen „iPad Pro“ existieren schon seit Ewigkeiten. Bisher wurde das Gerät aber noch nicht offiziell bestätigt, zudem weiß natürlich aktuell niemand, ob das Gerät überhaupt existiert. Nun wird das Gerücht rund um das Gerät von Apples neuem iOS 9 Betriebssystem erneut angefacht. Dort ist neben einem Split-Screen Modus auch eine neue Tastatur eingebaut, die nur bei sehr großen Auflösungen und nicht etwa beim iPad Air sichtbar wird.

tastatur ios9

Auf den ersten Blick sieht die Tastatur normal aus, jedoch hat diese Tastatur speziell für die Nutzung auf größeren Bildschirmen einige Anpassungen erhalten. Die neue Software-Tastatur hat nämlich mehr Tasten als die Standard-Tastatur unter iOS 8. So gibt es über den Buchstaben eine komplett neue Reihe mit den Sonderzeichen @ # $ % ^ & * ( ) _ +. Neben der Leertaste kann dann über die Taste „.?123“ die Ansicht auf die Zahlen von 1 bis 9 inklusive ` – und = umgeschaltet werden. Dadurch spart sich Apple die „dritte“ Seite der Tastatur, auf der normalerweise die Sonderzeichen untergebracht sind, die eben ganz selten verwendet werden.

current-ios9-keyboard (1)

Im Vergleich mit der „alten“ Tastatur auf einem iPad Air sieht man deutlich die Unterschiede. Es sind schlichtweg mehr Tasten vorhanden, was natürlich nur bei einem größeren Gerät Sinn macht. Wann und ob das iPad Pro mit 12 Zoll Display kommt ist aber leider nach wie vor unklar. Eine Vorstellung im September, gemeinsam mit dem iPhone 6 Nachfolger, ist aber natürlich durchaus denkbar. Würdet ihr überhaupt ein größeres iPad wollen?

via 9to5mac.com

Das könnte dich auch interessieren