iPhone 15 (Pro): Apple stellt seine vier neuen iPhones vor

iPhone 15 (Pro): Apple stellt seine vier neuen iPhones vor

Auf dem Apple-Event am 12. September gab es vier neue iPhone-Modelle zu sehen. iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Wir fassen die wichtigsten Punkte für dich zusammen.

Wenn du Video gegenüber Text bevorzugt, findest du hier auch alle wichtigen Infos und die Einordnung in den größeren mobilen Kosmos auf unserem YouTube-Kanal.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

iPhone 15 Pro (Max)

Das Design wurde überarbeitet und wirkt nicht mehr ganz so kantig. Der Rahmen war bisher aus Edelstahl, jetzt wird Titan eingesetzt. Außerdem sind die Displayränder dünner als beim Vorgänger. Das Display mit Dynamic Island bietet weiterhin bis zu 120 Hz. So weit, so erwartbar.

Die größten Änderungen sind der neue Anschluss und der neue Action Button. Wir hatten es in der Vergangenheit schon mehrfach thematisiert und es war auch kein großes Geheimnis mehr: Der Lightning-Anschluss wurde durch USB-C ersetzt. Der Action Button ersetzt den bisherigen Mute-Schalter. Du kannst ihn mit verschiedenen Funktionen belegen, u.a. der bisherigen Mute-Funktion. Aber auch der Zugriff auf die Kamera oder auf Sprachnotizen sind u.a. möglich.

Die Hauptkamera der iPhone 15 Pro-Modelle bietet 48 MP

Die Kamera bleibt wie bisher bei 48 MP, allerdings gibt es einen neuen Sensor. Das normale Pro-Modell kommt mit einer 3fach Zoom-Kamera und das iPhone 15 Pro Max legt als Topmodell natürlich mal eine Schippe drauf. 5fach optischer Zoom bis 120 mm. Klingt alles gut. Wir werden es uns im Test genauer ansehen, was die Kamera kann.

Die iPhone 15 Pro-Reihe wird vom Bionic A17 angetrieben. Der 3nm-SoC bringt mehr Leistung und Effizienz als der Vorgänger. Damit soll auch eine längere Akkulaufzeit einhergehen. Auch hier werden wir im Test ein Auge drauf haben.

Und die Preise? Das 15 Pro startet bei 1199 Euro für 128 GB. Das Pro Max kostet in der kleinsten Variante mit 256 GB 1449 Euro. Die 1 TB-Variante kostet dann 1949 Euro (Pro Max bzw. 1829 Euro (Pro). Ab dem 15.09. lassen sich die neuen Smartphones vorbestellen, eine Woche später sollen sie laut Apple dann erhältlich sein.

iPhone 15 (Plus)

Das iPhone 15 ist mit 6,1“ das kleinste der neuen iPhone-Modelle. Das Plus-Modell ist deutlich größer und kommt auf 6,7“. Beide Smartphones werden vom Bionic A16 angetrieben, also dem SoC aus dem Vorjahr. Neu ist bei beiden Modellen, dass sie jetzt auch Dynamic Island haben. Der Notch-Nachfolger war bislang der Pro-Reihe (unser Test) vorbehalten geblieben.

Die Farboptionen der Apple iPhone 15

Die Kamera bietet auch hier 48 MP und einen 2fach Zoom mit drei optischen Zoomstufen: 0,5x, 1x, 2x. Ebenfalls neu: USB-C statt Lightning-Port. Insgesamt machen die iPhone 15-Modelle den Eindruck, das verkappte iPhone 14 Pro zu sein – was ja an sich nichts Schlechtes ist.

Die Preise starten hier bei 949 Euro für 128 GB beim iPhone 15 und gehen bis 1329 Euro für 512 GB. Das Plus-Modell startet bei gleichen Speichergrößen bei 1099 Euro, seine teuerste Variante kostet 1479 Euro. Auch hier ist die Vorbestellung laut Apple ab dem 15.09.2023 möglich, eine Woche später sollen auch sie verfügbar sein.

iPhones bei uns im Shop

Quellen: Apple 1,2

Veröffentlicht von Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren