Seit über einem Jahr hat ein IT-Experte bereits seinen Job automatisiert – und niemandem fällt es auf.
Es klingt wie der Traum von allen Leuten, die monotone Büroaufgaben erledigen müssen: Den Job einfach von einem Computer machen lassen – und trotzdem weiter Gehalt bekommen. Genau das scheint ein amerikanischer IT-Experte gemacht zu haben. Wie er auf Reddit stolz verkündet, hat er seine Arbeit bei einer Anwaltsfirma mit Hilfe eines simplen Skripts automatisiert.
Der User Throwaway59724 schildert detailliert, wie es dazu kam: So stellte die mittelgroße Anwaltskanzlei ihr Management-System, in dem etwa Beweise für Gerichtsverfahren lagern, auf eine Cloud-basierte-Lösung um. Der Reddit-Nutzer sollte als einziger einen Admin-Zugang erhalten und den Datenzufluss in die Cloud verwalten. Dummerweise war der Job so unkomplex, dass der ITler ihn innerhalb kurzer Zeit erfüllen konnte – trotz acht Stunden eigentlicher Arbeitszeit. Vor Pandemiebeginn musste er also die meiste Zeit im Büro sitzen und so tun, als würde er arbeiten.
Mit Beginn der Pandemie und der Arbeit von zu Hause aus hatte er dann jedoch endgültig genug.
Er schrieb ein verhältnismäßig einfaches Skript, das alle Tätigkeiten für ihn ausführte. Nun musste er sich nur noch morgens wie abends an- bzw. abmelden und einmal über die geleistete „Arbeit“ des Skripts schauen. In der Zwischenzeit konnte er seinen – laut eigener Aussage wohl umfangreichen – Hobbies frönen und natürlich Videospiele zocken. Dafür soll er im Jahr gute 90.000 US-Dollar erhalten haben.
Ein schlechtes Gewissen hat er nicht, denn sein Job wird ja gemacht – und das mehr als zufriedenstellend. Die Leute, die ihn einstellten und die Arbeitsaufgaben konzipierten, scheinen jedoch eher wenig Ahnung von Technik zu haben.
Was haltet ihr von der Aktion? Würdet ihr bei einem monotonen Job das Gleiche machen, wenn es möglich wäre? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.