Ein Leak zeigt erste Bilder eines mutmaßlichen Lenovo Creator-Laptops – der gleich ein zweites Display mitbringt.
Update: Das ThinkBook Plus Gen3 wurde auf der CES 2022 vorgestellt. Hier geht es zu den offiziellen Infos.
Die weltgrößte Computer-Messe CES steht wie jedes Jahr im Januar an. Und wie in jedem Jahr erreichen uns im Vorfeld Leaks zu mutmaßlichen neuen Produkten. Eines davon beschert uns der zuverlässige Leaker Evan Blass in Form von Renderbildern eines spannenden Lenovo-Notebooks. Das „ThinkBook Plus“ kommt mit zwei Displays daher und geht dabei einen anderen Weg als vorherige Modelle der Reihe. Diese hatten noch ein E-Ink-Display auf der Vorderseite.
Das mutmaßliche neue ThinkBook Plus setzt hingegen auf einen großen 17“-Formfaktor, bei dem neben der Tastatur ein zweites Display untergebracht ist. Dieses könnte vor allem für die Erstellung von Grafiken oder die Fotobearbeitung genutzt werden. Definitiv ein interessantes Konzept, um einen Desktop-PC zu ersetzen – und wohl auch deutlich praktikabler als bei vergleichbaren Laptops mit Zweitdisplay, wie etwa dem ZenBook Duo von ASUS. Wobei Linkshänder das bei dem rechtsliegenden Display vielleicht anders sehen könnten.
Einen Stift scheint Lenovo ebenfalls im Creator-Notebook untergebracht zu haben. Ansonsten ist noch nicht viel über das ThinkBook Plus bekannt. Es scheint auf Windows 11 zu setzen und einen maßgeschneiderten Launcher für Apps zu nutzen. Äußerlich sind auch noch ein seitlicher USB-C-Anschluss und diverse Ports auf der Rückseite des Laptops zu sehen. Darunter HDMI, USB-Typ-A und ein weiterer Typ-C-Anschluss.
An den Renderbildern – wenn sie denn echt sind – sollte Lenovo übrigens vielleicht noch etwas arbeiten. So ist auf einem Bild klar eine MacOS-Version von Adobe Photoshop zu erkennen. 😉
Was meint ihr zum vermeintlichen neuen Creator-Laptop von Lenovo? Spannender Formfaktor oder unnötige Spielerei? Schreibt es uns im Kommentarbereich!