LG gibt wieder einmal ein Häppchen zu seinem neuen Smartphone preis. Diesmal geht es um die Dual-Kamera bzw. die dort verbaute Linse. Die wurde „Crystal Clear Lens“ getauft und soll zusammen mit einer f1.6 Blende für besonders schöne Fotos sorgen.
Viele Smartphones setzen derzeit auf eine f1.8 Blende. Die Blende des V30 fängt gegenüber diesen Modellen 25% mehr Licht ein. Die dazugehörige Linse besteht aus Glas und ist laut LG die klarste, die je in einem Smartphone verbaut wurde. Beide Aspekte zusammen sollen so für ein besseres Gesamtergebnis bei euren Fotos und Videos sorgen. Eine weitere Verbesserung betrifft das Rauschen. Gegenüber dem V20 wurde das Rauschen an den Bildrändern um 30% reduziert.
Die Dual-Kamera kommt mit einem Weitwinkel, optischer und elektronischer Bildstabilisierung und einem Laser-Autofokus. Klingt zumindest auf dem Papier nicht schlecht. Wie gut die Kamera dann wirklich ist, muss sich allerdings erst noch in der Praxis zeigen.
Zuletzt hatte LG das neue Display des V30 vorgestellt. Das hat QHD+-Auflösung und kommt im 18:9-Format. Die Größe beträgt 6“, trotzdem soll das V30 kleiner ausfallen als sein Vorgänger. Das wird vor allem dadurch erreicht, dass die Ränder deutlich geschrumpft werden. Das Display ist kein normales OLED-Display, sondern ein sogenanntes P-OLED-Display. Es besteht aus Plastik und soll in Verbindung mit Gorilla Glas 5 besonders widerstandsfähig sein. LG verspricht beim V30 satte Farben. Der sRGB-Farbraum soll zu 148% abgedeckt sein, der für Videos wichtige Farbraum DCI-P3 zu 109%.
Über das Aussehen wissen wir seit ein paar Tagen genauer Bescheid. Da stand nämlich für kurze Zeit eine geschlossene Tester-Gruppe offen und hat uns Einblicke in das Design des V30 gegeben.