Netflix will speziell für Smartphones und Tablets erstellte Versionen seiner Serien produzieren. Die Eigenproduktionen sollen zum Beispiel Szenen haben, die auf kleinen Displays besser zu erkennen sind. Das hat der Chief Product Officer Neil Hunt vor US-Journalisten gesagt.
„Es ist nicht undenkbar, dass man eine Master [Copy] nimmt und für Mobilgeräte schneidet“, sagte Hunt. Bevor ihr euch aber jetzt ein Loch in den Bauch freut: es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Feature kommt. Man werde sich die Idee in den nächsten Jahren anschauen, so Hunt weiter. Dementsprechend gibt es also auch noch keine Details, wie die Inhalte aufbereitet werden.
In den meisten Ländern wird Netflix zwar noch klassisch am TV konsumiert, aber in Asien ist das anders. Besonders in Indien wird Netflix in erster Linie auf mobilen Geräten genutzt. Angesichts der Tatsache, dass mobile Geräte immer stärker genutzt werden, wird die Entwicklung sicherlich auch bald bei uns so Einzug halten. Von daher ist es ein folgerichtiger Schritt von Netflix, die gestiegene Bedeutung von mobilen Nutzern zu berücksichtigen.
Zuletzt hatte Netflix für seine mobilen Nutzer den Offline-Modus eingeführt.