Acer hat gestern auf seinem jährlichen Next@Acer Event einiges an neuer Hardware vorgestellt. Darunter gleich zwei neue High-End Gaming-Monitore, die mit Quantum-Dot-Technologie, HDR, und G-Sync aufwarten können.
Doch damit nicht genug. Das neue Flaggschiff hört auf den Namen Predator X27 und bietet neben HDR, G-Sync und Quantum-Dots auch eine 99%ige Abdeckung des Adobe RGB Farbraums und 144Hz bei 4K UHD Auflösung. Die Reaktionszeit ist mit 4ms auch angenehm kurz.
Das Panel setzt zudem auf Local Dimming und kann so das Backlight an insgesamt 384 Punkten individuell steuern, was für weniger Clouding und somit ein homogen ausgeleuchtetes Bild sorgen soll. Auch schwarze Bereiche sollen damit deutlich dunkler erscheinen, was dem Kontrast zugute kommt.
Das Display kann auf dem Standfuß gedreht, geneigt und – für mich das wichtigste Feature – in der Höhe verstellt werden. Als Anschlüsse stehen zwei Displayport 1.4 und ein HDMI 2.0 Anschluss bereit.
Das zweite vorgestellte Modell hört auf den namen Predator Z271UV, dessen 27″ Display in WQHD Auflösung daherkommt. Das Panel ist außerdem im Radius von 1800R gewölbt, was die Immersion im Spiel erhöht. Auch bei der Farbdarstellung hat Acer ordentlich vorgelegt, der sRGB Farbraum wird zu 130% abgedeckt.
Für Gamer wohl am wichtigsten ist, dass das Panel auf bis zu 165Hz übertaktet werden kann. Angaben zur „normalen“ Frequenz macht Acer aber bislang nicht. Die Reaktionszeit ist mit 1ms sehr gering, schnelle Bildwechsel sollten damit also kein Problem darstellen.
Auch der Predator Z271UV ist dreh- und neigbar, sowie in der Höhe verstellbar.
Gemein haben die beiden die erwähnte Quantum-Dot-Technologie, nVidia G-Sync zur Tearing-Reduktion und Tobii-Eyetracking zur erweiterten Steuerung durch die Augenbewegungen.
Auch dass es noch keine Daten zur Verfügbarkeit und dem Preis gibt, haben die beiden gemeinsam. Günstig dürften sie bei der Ausstattung allerdings nicht werden.