Anscheinend hat Samsung das Rennen um immer höhere Megapixel-Zahlen noch nicht aufgegeben. Das kommende Flaggschiff Galaxy S23 soll wohl mit der bislang hochauflösendsten Kamera der Reihe daherkommen.
Meist präsentiert Samsung im Frühjahr die neuen Flaggschiff-Smartphones der S-Serie. Diesmal angeblich mit dabei: Ein 200-Megapixel-Sensor, der direkt von Samsung stammen und auf den Namen Isocell HP2 hören soll. Laut dem zuverlässigen Twitter-Leaker „Ice universe“ wird er dem vermeintlichen Topmodell S23 Ultra vorbehalten bleiben.
Da Smartphones nicht über die größten Sensoren verfügen, sind Pixelzahlen vor allem für das sogenannte Pixel-Binning relevant: Hierbei werden mehrere Pixel zu einem zusammengerechnet. Dies sorgt dafür, dass trotz kleiner Pixel, die eigentlich wenig Licht aufnehmen können, deutlich bessere Bilder in schlechten Beleuchtungssituationen entstehen. Deswegen achtet beim Kauf eines Smartphones auf die Sensor- und die Pixelgröße.
Je größer der Sensor und die Pixel (in µm angegeben), desto besser ist meist die Performance der Kamera. Wobei Ausnahmen diese Regel selbstverständlich auch bestätigen und gutes Processing (also die automatische digitale Verarbeitung des Fotos) wie bei Google, Apple und auch Samsung mittlerweile ebenso wichtig geworden ist.
Das erste Smartphone mit derartig hochauflösendem Sensor wird das S23 zudem wohl nicht werden. Konkurrent Motorola hat bereits erste Angaben zum bald erscheinenden Moto X30 Pro gemacht: Es setzt ebenfalls auf eine Hauptkamera mit 200 Megapixeln. Diese basiert auf dem Samsung Isocell HP1, der 1/1,22“ misst und damit zu den größten Sensoren überhaupt gehört. Zumindest auf dem Papier sollten also gute Fotos drin sein.
Der angebliche Isocell HP2 im vermeintlichen Samsung Galaxy S23 Ultra dürfte dann womöglich einen gleichgroßer oder gar noch größerer Sensor sein.
Worauf achtet ihr beim Kauf eurer Smartphone-Kamera? Sind Megapixel-Zahlen für euch noch wichtig oder schaut ihr bereits auf Sensor- und Pixelgröße?
Smartphones von Samsung im Shop
via: Caschys Blog, Ice Universe via Twitter.com, Android Authority, Motorola via Weibo