Sennheiser Momentum 4 Wireless vorgestellt: Neues Design, lange Akkulaufzeit, höherer Tragekomfort

      Sennheiser Momentum 4 Wireless vorgestellt: Neues Design, lange Akkulaufzeit, höherer Tragekomfort

      Im Dschungel der vielen ANC-Kopfhörer ist der Momentum Wireless von Sennheiser seit mittlerweile drei Generationen ein feste Größe. Der Momentum 4 Wireless kommt nun mit einem radikalen Designwechsel daher und bringt (dadurch) gleichzeitig einige Verbesserungen mit.

      Während das Design des Vorgängers vergleichsweise einzigartig und klassisch anmutete, setzt der Momentum 4 Wireless auf eine moderne, allerdings auch etwas generische Optik. Der Wechsel bringt aber ein paar Vorteile mit sich. So sind die Ohrmuscheln jetzt um 180° drehbar, wodurch sich der Kopfhörer besser verstauen lässt. Außerdem ist nun wie bei PXC 550-II (Test) eine Bedienung via Touch-Flächen an den Seiten möglich. Der Kopfbügel ist immer noch aus Metall, das Kunstleder wurde jedoch durch eine Stoffbespannung ersetzt.

      Sennheiser spricht von erstklassigem Sound, fortschrittlicher adaptiver Geräuschunterdrückung und optimalem Tragekomfort in Kombination mit intelligenten Features sowie einer durchaus respektablen Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden. Mit dabei sind zudem ein Transparenz-Modus, ein integrierter Equalizer und eine neue Funktion, mit der sich der Klang individuell anpassen lassen soll.

      Der Momentum 3 Wireless hat Design noch vor Funktionalität gestellt

      Zuletzt genanntes Feature hört auf den Namen Signature Sound und ist in der App Smart Control einstellbar. Mehr Details werden in der Pressemitteilung allerdings nicht verraten. Der ANC-Kopfhörer wird über „audiophil inspirierte“ Schallwandler mit 42 mm Durchmesser angetrieben. Die Sprachaufnahme soll dank 2×2 Digital Beamforming-Mikrofonarray und automatischer Windgeräuschunterdrückung besser als noch beim Vorgänger gelingen. Der Tragekomfort soll ebenfalls höher ausfallen, da sich der flexible Scharniermechanismus besser an die eigene Kopfform anpassen lässt. Mit einem Gewicht von 293g ist der Momentum 4 Wireless zudem 13g leichter als der Vorgänger.

      Mit von der Partie ist eine hohe Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden bei aktiviertem ANC, bei der dritten Generation waren es noch bis zu 17 Stunden. Ebenfalls neu: aptX Adaptive, Fast-Charging sowie ein 2,5mm-Klinkenanschluss (statt 3,5mm). Die Features Smart Pause, eine Sleep-Funktion und Bluetooth Multipoint bleiben erhalten. Im Lieferumfang befinden sich ein Case, ein Flugzeugadapter sowie ein USB-C-Lade- und ein Klinkenkabel.

      Der Momentum 4 Wireless ist wie der Vorgänger in Schwarz und Weiß erhältlich und wandert zu einer UVP von 349,90 Euro über die Ladentheke.

      Was sagt ihr zum Momentum 4 Wireless, hat euch das alte Design besser gefallen oder gehen Touch-Bedienung, Klappmechanismus und Tragekomfort vor?

      Sennheiser bei uns im Shop

      Quelle/Fotos: Sennheiser

      Veröffentlicht von Alexander

      Die Leidenschaft fürs Zocken wurde bereits in den frühen 90ern mit Bubble Bobble am Sega Master System II geweckt. Spielt mittlerweile hauptsächlich am PC und hätte gerne viel mehr Zeit, um sich seinem ständig wachsenden Pile of Shame zu widmen.

      Das könnte dich auch interessieren