Es gibt Features, die braucht kein Mensch. Und es gibt Features, die sind total nützlich. Der jüngste Streich von Spotify fällt eindeutig in die letzte Kategorie.
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dessen Stärke das Merken von Songtiteln eindeutig nicht ist. Irgendwelche Lieder, die in einer Playlist laufen – keine Chance, dass ich mir den Titel merke. Es sei denn, ich kann mich tatsächlich aufraffen und in dem Moment nachsehen, was läuft. Aber diese Momente sind selten.
Was allerdings hängenbleibt, sind Bruchstücke des Textes. Und dankenswerterweise hat Spotify das jetzt auch in seiner Suche umgesetzt.
Das Feature gibt es sowohl für Android als auch iOS und es funktioniert ziemlich gut. Selbst aus ziemlich fehlerhaftem Französisch hat er das richtige Stück herausgesucht.
Je länger die Lyrics sind, die ihr eingebt, desto eher wird Spotify fündig. Die Songs, die über diese Feature gefunden werden, werden entsprechend markiert, so dass ihr auf einen Blick seht, woher die Vorschläge stammen.