Windows 10: Virtuelle Assistentin Cortana kommt auf den Desktop

microsoft-windows-10-cortana_desktopMicrosoft hat heute im Rahmen seines Windows-10-Events die Verfügbarkeit der digitalen Assistentin Cortana auf dem Windows-10-Desktop angekündigt. Aufgrund von Leaks war es zwar kein echtes Geheimnis mehr, dass der US-Softwareriese diesen Schritt plant, doch heute erfolgte die erste offizielle Präsentation. Genau wie schon von der Windows-Phone-Plattform her bekannt, soll Cortana Nutzern künftig auch auf dem Desktop ihre ausgeklügelten Such- und Erinnerungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Nachdem Microsoft Cortana zunächst ausschließlich für Windows Phone entwickelt hatte, schlägt mit Windows 10 nun auch die große Stunde der virtuellen Assistentin auf PCs und Tablets. So wird die intelligente Software das primäre Suchwerkzeug des neuen Betriebssystems sein und Nutzern bei diversen Problemen – auf Wunsch mit Sprachausgabe – zur Seite stehen. Zu den Möglichkeiten von Cortana zählt beispielsweise,  PowerPoint-Präsentationen zu öffnen, Verkehrsrouten anzuzeigen, Erinnerungen festzulegen oder Kalendereinträge vorzunehmen. Laut Microsoft behalten Nutzer dabei aber immer die Kontrolle darüber, auf welche persönlichen Informationen Cortana Zugriff hat und was sie wissen darf.

Bild: The Verge
Quelle: Microsoft, The Verge

Das könnte dich auch interessieren