Die Upscaling-Technologie von Nvidia soll in der dritten Generation Wunder wahr werden lassen. Das ist auch ratsam, denn es gibt mit AMD FSR und bald auch Intel XeSS mehr Konkurrenz.
Während der Präsentation der GeForce RTX 4090 und der beiden RTX 4080 hat Nvidia uns auch einen Blick auf die nächste Generation seines Deep Learning Super Sampling (DLSS) gewährt. Laut Lederjacken-CEO Jensen Huang kann DLSS 3 die Performance um das Dreifache steigern – verglichen zum Rendern in der nativen Auflösung.
Als Beispiel zeigte Nvidia Cyberpunk 2077. Ohne DLSS 3 lief das Spiel mit weniger als 30 FPS. Mit DLSS 3 stieg die Framerate auf etwa 100 an. Mit DLSS 2 wären derweil 60 FPS in dem Szenario drin gewesen.
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Als zweites Beispiel zeigte Nvidia noch den Microsoft Flight Simulator – ein notorisch Hardware-limitiertes Spiel. Hier war der Leistungssprung geringer, aber nicht weniger beeindruckend. Von einem 50er Framerate-Bereich ging es direkt bis auf 100 FPS rauf.
Wie funktioniert Nvidia DLSS?
DLSS nutzt Machine Learning, um eine niedrigere Auflösung (und deren Bildraten) wie eine höhere Auflösung aussehen zu lassen. Ein Spiel kann also aussehen wie in 4K gerendert, die Nvidia-Grafikkarte hat sie aber nur in 1080p (mit deren Framerates) berechnet und die Algorithmen haben den Rest gemacht. Dabei soll die neueste Version nicht nur bei GPU-limitierten Titeln helfen, sondern auch bei CPU-Flaschhälsen – bis zu 100%.
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DLSS 3 unterstützt auch Nvidia Reflex. Das soll Latenzen reduzieren und Reaktionszeiten verbessern. Das Geheimnis liegt dabei in der künstlichen Intelligenz. Die Ada-Lovelace-Architektur analysiert zwei Bilder im Spiel und berechnet die Vektordaten für sich bewegende Objekte und Elemente selbst, statt auf die Daten der Game-Engine zu warten. Die neue RTX40-Generation errät also eure Frames – angeblich bis zu 87,5% davon.
DLSS 3 gibt es nur für die RTX 40er-Reihe
Frühere Versionen von DLSS funktionieren auch auf den Grafikkarten der RTX 20er-Serie. DLSS 3 wird ausschließlich auf den neuen 40er-Grafikkarten von Nvidia verfügbar sein. Man nennt als Grund die neuen Tensor Cores der vierten Generation und den Optical Flow Accelerator auf der GPU.
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Nvidia war der erste große Akteur, der eine KI-Upscaling-Technologie eingeführt hat. Konkurrent AMD folgte später mit „FidelityFX Super Resolution“ für seine Grafikkarten. In der Praxis war die Lösung von Nvidia allerdings deutlich leistungsstärker. Intel arbeitet ebenfalls an Xe Super Sampling (XeSS). Erste Ergebnisse sind positiv, aber es fehlen Daten aus der Praxis.
Trotzdem verschärft sich der Wettbewerb und so wie es aktuell aussieht, hat Nvidia durch seinen frühen Start und Fokus auf künstliche Intelligenz die Nase vorn. Hier mal eine Liste aller Apps und Spiele, die Nvidia DLSS 3 zum Start am 12. Oktober beherrschen werden:
Wir freuen uns jedenfalls sehr auf den Test der RTX 4090 und der beiden RTX 4080-Grafikkarten. Beide versprechen viel und auch wenn noch ein paar Details fehlen, dürfen wir wohl gespannt sein, ob sich die Leaks zum Energiehunger bestätigen werden.
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Quelle & Bilder: Nvidia (Newsroom)