Nach der Markteinführung der Mobil-GPUs GeForce GTX 970M und 980M für High-End-Gaming-Notebooks Anfang Oktober 2014 schickt sich Nvidia nun offensichtlich an, auch etwas günstigere Grafikchips mit der brandneuen, sehr energieeffizient arbeitenden Maxwell-2.0-Architektur anzubieten. Obwohl der kalifornische Chip-Spezialist bislang selbst noch keine entsprechende Ankündigung gemacht hat, stellte unter anderem der deutsche Notebook-Hersteller Schenker bereits Geräte mit der neuen GeForce GTX 965M vor, wie heise online informiert.
Die neue GeForce GTX 965M von Nvidia ist den vorliegenden Informationen nach in die Performance-Klasse der Notebook-GPUs einzuordnen. Der Grafikchip wird dort also höchstwahrscheinlich die GeForce GTX 870M komplett ersetzen, die noch auf der älteren Kepler-Architektur basiert.
Laut heise online gibt Schenker den 16. Januar als Termin für die Verfügbarkeit der beiden Notebook-Modelle XMG P505 (15 Zoll) und XMG P705 (17 Zoll) mit GeForce GTX 965M an. Der neue Maxwell-Chip soll dann rund 100 Euro günstiger sein als die GeForce GTX 970M.
Link: Schenker XMG Gaming-Notebooks in unserem Online-Shop
Da noch kein offizielles Datenblatt zur GeForce GTX 965M vorliegt, gibt es derzeit auch noch keine bestätigten Infos zu den technischen Details des Grafikchips. Gerüchten nach soll die GTX 965M über 1024 Shader-Einheiten und einen Basistakt von 924 Megahertz verfügen. Wir gehen aber schwer davon aus, dass Nvidia die GPU noch vor dem oben genannten Datum offiziell vorstellen wird.