Am 30. Juni 2015 startete Apple den Musikdienst Apple Music. Wer gleich zu Beginn des Streamingportals eine kostenlose Probemitgliedschaft abgeschlossen hat und nun mit dem Angebot unzufrieden ist, sollte die automatische Verlängerung deaktivieren. Ab Oktober müssen die ersten Nutzer für das Abo zahlen.
Die Deaktivierung der automatischen Verlängerung von Apple Music (Link zum Test) gestaltet sich ziemlich simpel. Auf dem iPhone oder iPad tippt man dazu auf das Profilsymbol oben links in der Musik-App. Nach dem Tippen auf „Apple-ID anzeigen“ muss man das iCloud-Passwort eingeben und kann danach seine Abos „Verwalten“. Deaktiviert man die automatische Verlängerung, endet das Apple Music Abo nicht sofort, sondern erst nach Ablauf der dreimonatigen Probemitgliedschaft. Bestätigen muss man die Kündigung mit Tippen auf „Fertig“.
Unter iTunes auf Mac oder PC funktioniert die Kündigung ähnlich. Nachdem man sich eingeloggt hat, klickt man auf „Accountinformationen“ und kann danach unter Einstellungen die Abos „Verwalten“. Hier deaktiviert man die „automatische Verlängerung“ und bestätigt das mit einem Klick auf „Fertig“.
Hat man das Apple Musik Abo gekündigt, kann man mit angemeldeter Apple ID weiterhin Musikern unter Connect folgen und deren Beiträge liken und Radiosongs abspielen. Außerdem ist es möglich, den Radiosender Beats 1 Radio rund um die Uhr zu hören.