Acer Chromebook 516 GE: ChromeOS und Gaming?

      Acer Chromebook 516 GE: ChromeOS und Gaming?

      Das Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H) ist ungewöhnlich: Während die meisten Chromebooks für Office-Arbeiten oder Medienkonsum ausgelegt sind, zielt Acer hiermit auf eine andere Zielgruppe: Gamer*innen.

      Chromebooks sind ideale Begleiter für Android-Smartphones und eher für den Online-Betrieb ausgelegt. Da dort meist keine leistungsstarke Grafikkarte ihre Muskeln spielen lässt, sind sie auf Browser-Spiele oder kleinere Android-Games beschränkt. Doch inzwischen sind die Streaming-Angebote für Videospiele erwachsen geworden und durchaus gelungene Alternativen.

      Hier kommt das Acer Chromebook 516 GE ins Spiel: Es bietet – vergleichsweise – starke Hardware, ein stylisches Design mit Gaming-Elementen und richtet sich primär an Spieler*innen. Games können – experimentell – über die Linux-Version von Steam gezockt oder viel einfacher direkt übers Internet gestreamt werden. Nvidias GeForce NOW ist direkt vorinstalliert.

      Die Hardware-Ausstattung sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, besonders für die viel zu oft untermotorisierten Chromebooks: Intel Core i5-1240P als Prozessor, 8 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher, 256 GB Speicher, 16″ IPS-Display mit hoher Auflösung und mehr.

      Technische Daten Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H)
      Display 40,64 cm, 16 Zoll mattes IPS, 2.560 x 1.600 Pixel (WQXGA),16:10, 120 Hz, 100 % sRGB-Abdeckung
      Prozessor Intel Core i5 1240P, 12 Kerne/16 Threads, 4 P-/8 E-Kerne, 3,33 GHz bis 4,4 GHz, 12 MB Cache
      Grafik Intel Iris Xe Graphics
      Arbeitsspeicher 8 GB LPDDR4X,OnBoard (fest verlötet)
      Festplatte 256GB NVMe-SSD
      Netzwerk Intel Wi-Fi 6E AX210 2×2 (802.11a/b/g/n/ac/ax)
      Gigabit Ethernet (2.5GbE)
      Bluetooth 5.2
      Anschlüsse 1x HDMI 2.1
      2x USB-A (3.2, DisplayPort)
      1x USB-C (3.2)
      1x Kopfhörer/Mikrofon-Kombibuchse (3.5 mm)
      1x Kensington-Schloss Buchse
      1x LAN-Anschluss
      Betriebssystem ChromeOS
      Akku Lithium-Ionen-Akku mit 65Wh Kapazität
      Akkulaufzeit bis zu 9 Stunden
      Eingabegeräte Full-HD-Webcam
      RGB- und Anti-Ghosting-Tastatur
      Sound Audiosystem mit vier Lautsprechern
      Force-Cancelling-Tieftöner
      zwei integrierte Mikrofone
      DTS Audio
      Abmessungen 35,65 x 24,96 x 2,13 cm (B x T x H)
      Gewicht 1,7 kg
      Preis 649,00 Euro*, UVP: 949,00 Euro*

      Nach oben

      Lieferumfang

      Der Lieferumfang ist erfreulich gering: Das Acer Chromebook 516 GE, ein Netzteil, sowie der übliche Papierkram (Kurzanleitung, Garantiekarte). Auf das Notebook gibt Acer zwei Jahre Garantie. Welche Teile und Dienstleistungen darin enthalten sind, könnt ihr hier nachlesen.

      Nach oben

      Design und Verarbeitung

      Das Design des Acer Chromebook 516 GE ist unauffällig und schick. Das Gehäuse aus dunkelgrauem Aluminium passt in viele Setups, allerdings ist Staub sehr gut auf dem Gerät sichtbar.

      Die Rückseite ist zweigeteilt: Bei den beiden Logos gibt es einen „gebürsteten“ Look, der Rest ist glatt gehalten.

      Die beiden Scharniere des Displays haben einen leichten „Holo“-Effekt und verleihen einen netten kleinen Akzent.

      Einmal aufgeklappt, begrüßt einen die schwarze Tastatur mit weißer Tastenumrandung und RGB-Hintergrundbeleuchtung. Auch das große Touchpad hat einen dunkelgrauen (etwas hervorstechenden) Rahmen.

      Neben dem auffälligen Look sind beide ansonsten guter Durchschnitt: Angenehmer Druckpunkt und tolles Schreibgefühl bei der Tastatur, präzise Erkennung und tolle Gestensteuerung beim Touchpad. Besonders praktisch: Da es sich um eine „Gaming-Tastatur“ handelt, gibt es eine Anti-Ghosting-Funktion. Damit reagieren die Tasten schnell und korrekt auf Eingaben und „ziehen nicht nach“. Das Ganze ist auch sehr praktisch beim raschen Schreiben von Texten.

      Durch die Lüftungsschlitze, die beiden Lautsprecher-Gitter neben der Tastatur und die Grautöne hat die Innenseite einen leichten „Industrial“-Look. Etwas störend sind die vier angebrachten Sticker.

      Für Videotelefonie oder das gelegentliche Selfie gibt es noch eine Webcam mit FullHD-Auflösung oberhalb des Displays.

      Nach oben

      Anschlüsse

      Das Acer Chromebook 516 GE bietet eine gute Auswahl an Anschlüssen:

      Auf der linken Seite gibt es einmal USB-C 3.2, einen LAN-Anschluss und eine 3,5mm-Kombo-Klinke.

      Rechts gibt es ein Kensington-Schloss, einmal USB-C 3.2, HDMI 2.1 und einen USB-A-Anschluss (3.2).

      Neben den physischen Anschlüssen bietet es einen WLAN-Chip mit WiFi 6E (802.11a/b/g/n/ac/ax) und Bluetooth 5.2. Einen SD-Kartenleser gibt es nicht.

      Nach oben

      Display

      Der 16 Zoll große matte IPS-Bildschirm verwendet eine WQXGA-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel, 16:10), die bei der Bildschirmgröße gestochen scharf aussieht. Laut Acer soll der für Spiele wichtige sRGB-Farbraum zu 100 Prozent abgedeckt sein.

      Für ein flüssiges Erlebnis beim Zocken und Surfen gibt es eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Da unser Messgerät samt Software nicht wirklich auf ChromeOS funktioniert, kann ich das Display leider nur subjektiv bewerten.

      Im Alltag macht das Display eine gute Figur: Texte und Bilder werden scharf dargestellt, die Farben wirken satt, der Kontrast ist gut. Es wird für Innenräume und den gelegentlichen Außeneinsatz (z.B. Garten) ausreichend hell. Mehr aber auch nicht. Dafür kann es mit der Helligkeit ordentlich nach unten gehen und schont so Nachts die Augen.

      Die hohe Bildwiederholrate lässt ChromeOS und Spiele angenehm flüssig aussehen. Es gibt beim Display nichts zu bemängeln, hier hat Acer eine gute Wahl getroffen.

      Nach oben

      Leistung

      Im Inneren arbeitet ein Intel Core i5 1240P (12 Kerne/16 Threads) mit Intel Iris Xe Graphics (80 EUs) als Grafikeinheit. Dazu gibt es acht GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher (fest verlötet) und 256GB Speicher (NVMe). Mit einer TDP von 28 bis 64 Watt ist er sehr leistungsfähig, aber nicht der sparsamste Prozessor in aktuellen Chromebooks.

      Insgesamt gibt es hier gehobene Hardware aus dem letzten Jahr, auf eine Grafikkarte wird verzichtet. Auch wenn das nun einige Gamer*innen abschreckt: Für ein Chromebook ist das alles richtig gut und für anspruchsvolle AAA-Titel hat Acer einen Trick im Ärmel. Einen guten sogar: Cloud-Gaming bzw. Game-Streaming.

      Im Alltag reicht der Intel Core i5 1240P für alle erdenklichen Aufgaben locker aus und zeigt, wie flink ChromeOS funktionieren kann. Anwendungen öffnen sich ohne Gedenksekunde, Webseiten laden sofort, Medien laufen selbst bei hohen Auflösungen und 60 FPS flüssig und rund. Auch leistungshungrige Android-Apps, die bei ChromeOS emuliert werden, laufen richtig schnell. Es gibt keinen wirklichen Unterschied bei der Nutzung zu einem aktuellen Flaggschiff-Smartphone. Auch etwas, dass ich bisher noch nicht bei einem Chromebook gesehen habe. Richtig Klasse!

      Achja: Android-Spiele laufen auf dem Acer Chromebook 516 GE ebenfalls gut, selbst anspruchsvolle 3D-Titel wie Call of Duty oder Asphalt 9. Leider stürzte Genshin Impact während die Shader vorbereitet wurden immer ab. Das ist aber ein Problem der Android-Emulation und kann in Zukunft behoben werden.

      Der Akku bietet 65 Wh an Leistung und soll – laut Acer – für bis zu 9 Stunden ausreichen. Damit wäre ein kompletter Arbeitstag möglich. Natürlich hängt die Akkulaufzeit stark von euren Anwendungen, Bildschirmhelligkeit etc. ab. Bei normaler Nutzung (Surfen, Notizen machen, YouTube und Spotify) hielt es bei mir zwischen 7 und 8 Stunden durch. Wenn ich Asphalt 9 gespielt habe, machte der Akku bereits nach einer guten Stunde schlapp.

      Nach oben

      Sound & Webcam

      Auf jeder Seite befinden sich zwei Lautsprecher, insgesamt hat das Audiosystem also Vier. Dazu gibt es eine „DTS Audio“-Zertifizierung und zwei integrierte Mikrofone. Die Lautsprecher klingen im Alltag richtig gut: Sie werden laut (rund 84 dB), Mitte und Höhen sind schön voneinander getrennt, auch etwas Bass ist vorhanden. Die verbauten Mikrofone sind dagegen Standard.

      Die verbaute Webcam mit FullHD-Auflösung ist als Begleiter zum Streamen gedacht, macht aber auch bei Videokonferenzen eine tolle Figur. Die Bildqualität ist ausreichend, die Schärfe passt und es gibt eine Rauschunterdrückungsfunktion. Die Webcam bewegt sich im Bereich der oberen Mittelklasse.

      Nach oben

      ChromeOS und Gaming

      Technische Daten hin oder her, wichtig ist bei einem Gaming-Gerät wie gut oder schlecht sich darauf spielen lässt. Nach einigen Wochen mit dem Acer Chromebook 516 GE bin ich positiv überrascht, es läuft erstaunlich gut. Betrachtet man aber die Konkurrenz und die Alternativen, sieht es nicht mehr ganz so eindeutig gut aus.

      ChromeOS und Chromebooks sind eigentlich keine Gaming-Maschinen. Erst mit der Option Android-Apps zu emulieren, begann die Plattform für Spieler*innen interessant zu werden. Neben der – ganz offen gesagt tollen Integration der Google-Dienste – konnten nun auch Smartphone-Hits wie Raid: Shadow Legends, Minecraft oder Asphalt 9 auf Chromebooks gespielt werden. Mit Maus und Tastatur, sowie einem größeren Bildschirm. Eigentlich eine coole Sache.

      Während dieser Zeit starteten auch Cloud-Gaming und Game-Streaming Dienste durch. Darunter Nvidias GeForce Now, Stadia (RIP), Playstation Now, Xbox Cloud Gaming und Amazon Luna. Randnotiz: Beim Kauf eines Chromebooks gibt es derzeit einige nette Boni für verschiedene Spiele und (Streaming-)Dienste. Mehr dazu hier.

      Als derzeit letzter Baustein kam Linux als Beta dazu. Hier läuft Debian Bullseye oder Bookworm in einer VM und ChromeOS bekommt damit Zugang zu allen Linux-Anwendungen, darunter auch Steam.

      Das ist also der aktuelle Stand des Gamings bei ChromeOS: Emulierte Android-Titel, gestreamte Spiele über das Internet oder Games über die – ebenfalls emulierte – Linux-Version von Steam.

      Wie bereits unter dem Absatz „Leistung“ beschrieben, laufen Android-Spiele meist sehr gut. Der Prozessor bietet ausreichend Rechen- und Grafikleistung für anspruchsvolle Titel, trotz Android-Emulierung.

      Das Streamen von Spielen hängt stark von der eigenen Internetleitung ab. Stimmt die Geschwindigkeit, kann hier sehr responsiv und flüssig gezockt werden. Ein leichter Lag ist dennoch immer da, was ihr bei eurer Spieleauswahl bedenken solltet. Spiele, die viel auf richtiges Timing und blitzschnelle Reaktionen setzen, sind hier (noch) etwas schwierig. Dennoch: Ich habe mehrere Stunden Cyberpunk 2077 mit Nvidia GeForce Now gestreamt und auch einige Games lokal von meiner Xbox streamen lassen. Alles funktioniert erstaunlich gut.

      Um Linux – und am Ende Steam – zum Laufen zu bekommen, hat es ein wenig Zeit und Nerven gekostet. Nach der Einrichtung einer virtuellen Maschine mit Debian gibt es mehrere Wege, um an Steam zu kommen (Flatpak vs. Deb). Dennoch: Ich konnte damit Portal 2 in FullHD und WQXGA mit mittleren Einstellungen gut spielen. Andere Titel, wie etwa Counter Strike 2 oder The Witcher 3 wollten bei mir nicht starten. Das kann aber auch ein Fehler meiner Konfiguration sein.

      Insgesamt bin ich zufrieden und ChromeOS eignet sich durchaus zum Spielen, wenn auch mit Tricks in Form von Emulatoren oder Streaming. Wer ein Chromebook zum Arbeiten und Surfen nutzen will, kann inzwischen nebenbei auch damit (etwas) Zocken.

      Die Auswahl an Titeln ist aber begrenzt, vor allem wenn man auf die Konkurrenz schaut: Mit einem Windows-Notebook (oder meinetwegen auch Linux) für den selben Preis, geht noch viel mehr und sogar ohne permanente Internetverbindung.

      Acer Chromebook 516 GE Fazit: Eppur si muove

      Kurz und knapp: Das Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H) ist ein gutes Notebook und ein hervorragendes Chromebook. Die Verarbeitung ist hochwertig, die verbaute Hardware schnell und (halbwegs) modern. Technisch gibt es hier nichts zu bemängeln.

      Durch die jahrelangen Verbesserungen an ChromeOS und den starken Prozessor eignet sich das Chromebook gut für Spiele. Wenn ihr sowieso ein Chromebook zum Arbeiten oder Surfen nutzen wollt, könnt ihr getrost zugreifen. Wenn ihr euch jedoch ein Gerät hauptsächlich zum Zocken holen wollt, solltet ihr vielleicht weiterhin zur Windows-Konkurrenz greifen. Hier gibt es einfach mehr Leistung und mehr Spiele fürs Geld.

      Apropos Geld: Das Acer Chromebook 516 GE kostet in dieser Ausstattung 949,00 €* (UVP) und spielt in der gleichen Liga wie typische Gaming-Notebooks. Es ist öfter mal deutlich reduziert zu finden. So kostet es bei uns derzeit 669,00 €* (-29%) und ist damit eine fair bepreiste Option.

      Nach oben

      Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H) im Shop

      Via: Acer Chromebook 516 GE (CBG516-1H) – Stand: 10.2023

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren