Eine Orgel spielen. Mit einem Game Boy. Läuft.

      Eine Orgel spielen. Mit einem Game Boy. Läuft.

      Der Game Boy ist nicht totzukriegen. Wir haben schon diverse Berichte über Spielereien mit der Kult-Konsole gesehen. Bitcoins schürfen, GTA V auf dem Game Boy, Game Boy mit Streaming-Funktion – du findest die Beiträge an dieser Stelle. Jetzt hat ein britischer Musiker seinen Game Boy so umgebaut, dass er eine Orgel steuern kann.

      Sam Battle hat sich über Ebay eine Orgel organisiert, sie dann technisch aufgebohrt und ihr u.a. eine RGB-Beleuchtung verpasst. Über Midi werden jetzt die Befehle entgegengenommen. Der Game Boy ist natürlich auch nicht mehr im Originalzustand, sondern erweitert und mit einem Arduino ausgestattet worden. Einblicke in den Umbau gibt er auf YouTube. Dazu kommt noch ein kleines Tool namens Little Sound DJ und schon kann es losgehen. Es gibt erfreulicherweise ein Video. Es lohnt sich:


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Wie du gesehen hast, ist es ziemlich aufwändig, Songs mit dem Game Boy zu programmieren. Das Ergebnis kann sich aber definitiv hören lassen.

      Quelle: Kotaku via Golem

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren