Acer Swift X: Robustes Notebook mit überraschend gutem Display

Acer Swift X: Robustes Notebook mit überraschend gutem Display

Bei jedem Gerät, das für einen Test bei uns aufschlägt, stellt sich unweigerlich eine Frage: Was kannst du eigentlich? Und ganz ehrlich: Als das Swift X auf dem Tisch vor mir stand, wusste ich erst nicht so richtig etwas damit anzufangen. Ein Notebook wie viele andere auch. Aber tatsächlich hat es mich im Test überrascht.

Das Acer Swift X gibt es in diversen Varianten. Unter anderem mit Core i7 der 12. Generation, Intel-Arc-Grafikkarte oder WQXGA-Display (2560 x 1600px). Hier steht nun die Variante mit Core i5 der 11. Generation und 16″-Full-HD-Display.

Technische Daten ACER Swift X (SFX16-51G-58RP)
Display 40,89 cm (16,1″), mattes IPS-Display, 1920×1080 Pixel (Full HD) Pixel, 16:9
Prozessor Intel® Core™ i5-11320H, 4 Kerne, 2,5 – 4,5 GHz, 8 MB Cache
Grafik Nvidia GeForce RTX 3050, 4 GB GDDR6
Arbeitsspeicher 16 GB LPDDR4X, nicht erweiterbar
Festplatte 512 GB M.2 2280 SSD
Netzwerk Bluetooth 5.2
Intel® WiFi 6 (802.11ax)
Anschlüsse 1 x Stromanschluss
1 x Kopfhörer/Mikrofon Kombibuchse (3.5 mm)
2 x USB-A 3.2 Gen 1
1x USB-C 3.2 Gen 2 (Thunderbolt 4)
1 x HDMI 2.0
1 x Kensington Schloss
Betriebssystem Microsoft Windows 11
Akku Akku mit 58,7 Wh Kapazität
bis zu 7 Stunden Laufzeit
Abmessungen 36,7 x 23,6 x 1,9 cm (B x T x H)
Gewicht 1,9 kg
Preis 799 Euro*

Was lässt sich ausschließen?

Auf Höchstleistung ist es nicht getrimmt, denn dazu verlangen die aktuellen Programme mehr Leistung als es das Swift X in unserer getesteten Ausstattung bietet. Gaming? Jein. Es hat zwar eine RTX 3050, aber bei den ganz aktuellen AAA-Titeln mit Open-World wird die schnell an ihre Grenzen kommen – optimierte Games wie Diablo 4 mit Upsampling-Unterstützung mal außen vor gelassen. Ältere Titel wie CS:GO sind ebenfalls kein Problem.

Der Core i5 und die RTX 3050 bieten dir m mehr als genug Leistung für den Alltag

Der Core i5 und die RTX 3050 bieten dir mehr als genug Leistung für den Alltag

Acer Swift X bei NBB

Was kann man dann mit dem Acer Swift X machen?

Nun. Es hat ein ziemlich gutes Display. Mehr als 300 nits wird es in der Spitze hell, genauer gesagt sind es 322 nits. Das ist ordentlich und damit lässt sich gut arbeiten – auch im Freien und in hellen Umgebungen. Dank der matten Oberfläche halten sich Reflexionen in Grenzen. Die Helligkeit fällt nach unten hin ab. Unten rechts beträgt der Maximalwert 275 nits. Bei hellen Hintergründen fällt der Unterschied zur Mitte bei genauem Hinsehen schon auf.

Auf der SSD sind im Auslieferungszustand noch 428 GB frei

Auf der SSD sind im Auslieferungszustand noch 428 GB frei

Das Wichtigste ist aber die Farbraumabdeckung: Ein Thema, das für die meisten User völlig irrelevant ist. Für kreative Nutzende aber nicht.

sRGB ist im Alltag der wichtigste Farbraum. Der wird ab Werk zu 99% abgedeckt. Das rosa Einhorn auf TikTok ist also wirklich rosa. Für Kreative sind die komplexeren Farbräume AdobeRGB und DCI-P3 wichtiger. Denn sie bieten bei einer hohen Abdeckung die Gewähr, dass die Farben zum Beispiel gedruckt genauso aussehen wie am Display. Beide Farbräume werden zu 78% abgedeckt.

Heißt im Klartext: Für den absoluten Profi-Bereich reicht es nur bedingt. Für ambitionierte Freizeitanwender ist es genau richtig. Die Abdeckung rangiert also im Grenzbereich zwischen Amateur und Profi. Auch die Farbtreue kann sich mit einem durchschnittlichen Delta-E von 0,41 sehen lassen. Falls es dich interessiert, habe ich dir hier den vollständigen Bericht der Displaymessung als pdf-Datei verlinkt.

So bewertet unser Spyder X Elite das Display des Acer Swift X

So bewertet unser SpyderX Elite das Display des Acer Swift X

Eine Kalibrierung ist also in keiner Weise notwendig. Das kommt leider viel zu selten vor.

Display, RTX 3050, 16 GB RAM und eine ordentliche CPU sind ein gutes Gespann. Bildbearbeitung geht flott von der Hand. Gleiches gilt für Videoschnitt.

Auch komplexere Videoprojekte lassen sich dank der RTX 3050 gut realisieren

Auch komplexere Videoprojekte lassen sich dank der RTX 3050 gut realisieren

Selbst mit Effekten werden Dateien schnell gerendert. Für einen Hollywood-Streifen reicht es nicht, aber alles, was im Bereich Social-Media angesiedelt ist, ist kein Problem.

Optisch ist das Swift X angenehm zurückhaltend. Abgesehen vom Acer-Schriftzug auf dem Deckel gibt es kaum Zierelemente.

Optisch ist das Swift X angenehm zurückhaltend. Abgesehen vom Acer-Schriftzug auf dem Deckel gibt es kaum Zierelemente.

Und das alles steckt in einem Aluminium-Gehäuse, dass das Swift X sehr robust macht. Du kannst es also bedenkenlos überall mit hinnehmen. Für längere Ausflüge solltest du aber das schlanke Netzteil mitnehmen. Der Akku hält max. sieben Stunden durch. Im Alltag dürften es bei verschiedenen Office-Programmen und Surfen eher vier bis fünf Stunden sein.

Ein kompletter Arbeitstag ist ohne Steckdose nicht machbar. Das 90 Watt-Netzteil ist aber klein genug, um in jede Tasche zu passen.

Ein kompletter Arbeitstag ist ohne Steckdose nicht machbar. Das 90 Watt-Netzteil ist aber klein genug, um in jede Tasche zu passen.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich Nachhaltigkeit. Es gibt Firmen, bei denen lassen sich RAM und SSD nicht aufrüsten (mir fällt da eine gewisse Firma aus Cupertino ein). Acer bietet bei vielen Notebooks die Möglichkeit, durch Aufrüsten und Erweitern für eine längere Lebensdauer zu sorgen.

Die 512 GB große SSD des Swift X lässt sich problemlos gegen eine größere austauschen

Die 512 GB große SSD lässt sich problemlos gegen eine größere austauschen

Zwölf kleine Torx-Schrauben stehen dem Zugriff auf das Innenleben im Weg. Hast du sie gelöst, dann kannst du ganz einfach die Bodenplatte mit einem kleinen Plastikhebel öffnen und abheben.

Der RAM sitzt unter dieser silbernen Abdeckung. Leider ist er fest verlötet und lässt sich nicht austauschen

Der RAM sitzt unter dieser silbernen Abdeckung. Leider ist er fest verlötet und lässt sich nicht austauschen

Dazu gibt es mit Thunderbolt 4 auch einen sehr fixen Anschluss. USB-A 3.2 Gen1 gibt es 2x und HDMI 2.0 ist auch am Start. Dazu kommt noch ein 3,5mm-Klinkenanschluss für ein Headset. Die SSD ist mit 2500 MB/s Lesen und 1212 MB/s Schreiben (CrystalDisk-Benchmark) nicht die allerschnellste auf diesem Planeten, aber im Alltag wirst du davon nicht viel bemerken.

Die meisten Anschlüsse sitzen auf der linken Seite.

Die meisten Anschlüsse sitzen auf der linken Seite.

Noch ein paar Worte zur Tastatur. Die macht einen ordentlichen Job. Für meinen Geschmack ist der Druckpunkt zwar etwas zu weich, aber ich konnte auf ihr problemlos einen längeren Text – nämlich diesen – schreiben. Das Touchpad ist angenehm groß und reagiert präzise auf der gesamten Fläche auf gemachte Eingaben. Windows Hello, also die Entsperrung per Gesichtserkennung, gibt es leider nicht. Dafür aber einen Fingerabdruckleser.

Was bleibt übrig, Acer Swift X? Eine Menge kreative Sachen.

Mit einem Preis von derzeit 799 Euro kommt das ganze Paket zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Du bekommst dafür ein echtes Allround-Notebook, das auch noch auf absehbare Zeit genügend Leistung bietet.

Das Acer Swift X hat ein Aluminum-Gehäuse

Acer Swift X bei NBB

*Stand: 27.06.2023

Veröffentlicht von Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren