AMD Navi 22: Next-Gen Grafikkarte für die Mittelklasse gesichtet

      AMD Navi 22: Next-Gen Grafikkarte für die Mittelklasse gesichtet

      In Linux wurde erneut eine neue Radeon-GPU von AMD entdeckt. Diesmal handelt es sich ausnahmsweise nicht um eines der Topmodelle, sondern um die nicht weniger spannende Mittelklasse.

      AMD Navi 22 wahrscheinlich für MAC

      Wie das heiß erwartete Topmodell „Big Navi“ basiert auch die voraussichtlich schwächere Mittelklasse-Karte auf AMDs neuer RDNA-2-Architektur. Diese kommt auch in den neuen Spielekonsolen zum Einsatz und verspricht einen enormen Leistungs- und Effizienzzuwachs.

      AMD RDNA 2 Performance Navi

      Im neuesten Linux-Patch hat der bekannte Leaker Komachi nun – neben den bereits zuvor gesehenen Navi 21- & 23-Chips – auch eine bislang unbekannte Version mit der Nummer 22 entdeckt. Geht man nach dem bisherigen Namensschema, so dürfte dies auf ein Modell für Apples kommende Mac-Generation hindeuten. Während der amerikanische Technologie-Gigant nämlich zum Jahresende erste Geräte  auf ARM-Basis herausbringen wird, sollten die Workstations auch noch zeitweilig mit bewährter Architektur beliefert werden. Beim neuen Modell mit dem Codenamen „Navy Flounder“ könnte es sich dementsprechend um die potenzielle AMD PRO 6600 handeln.

      AMD RDNA2 Navi 22 Navy Flounder

      Die Kollegen von Videocardz haben eine spannende Liste erstellt, die die neuen und alten Grafikkarten einmal zusammenfasst. Sie gibt einen guten Überblick über die derzeitigen Modelle und alle bisherigen – seriös wirkenden – Leaks.

      GPU-Architektur GPU Codename Alternativer Name Architektur Grafikkarte
      GFX900 VEGA 10 GCN 5.0 RX VEGA / Radeon Pro
      GFX902 RAVEN Raven Ridge / Picasso GCN 5.0 Ryzen 2000/3000(G/GE)
      GFX904 VEGA 12 GCN 5.0 Vega Pro 20 (MAC)
      GFX906 VEGA 20 GCN 5.0 Radeon VII / Radeon Pro VII
      GFX908 ARCTURUS CDNA 1 Instinct MI100 TBC
      GFX909 RAVEN2 GCN 5.0 TBC
      GFX909 RENOIR GCN 5.0 Ryzen 4000(H/U/G)
      GFX1010 NAVI 10 RDNA 1 RX 5700/5600(M/XT)
      GFX1011 NAVI 12 RDNA 1 PRO 5600M (MAC)
      GFX1012 NAVI 14 RDNA 1 RX 5500 (M/XT)
      GFX1030 NAVI 21 Big Navi / Sienna Cichlid RDNA 2 RX 6900(XT) Spekulativ
      GFX1031 NAVI 22 Navy Flounder RDNA 2 PRO 6600M (MAC) Spekulativ
      GFX1032 NAVI 23 Mittelklasse Navi für Windows? RDNA 2 RX 6500 (M/XT) Spekulativ
      GFX1033 VAN GOGH RDNA 2 Ryzen 5000G Spekulativ
      GFX1040 VAN GOGH LITE RDNA 2 Spekulativ
      Grafikkarten bei uns im Shop

      Big Navi steht vor der Tür – Release noch vor den neuen Konsolen

      Auffällig ist in der Tabelle das Fehlen von einem echten Nachfolger der RX 5700 (XT). Diese könnte allerdings auf einem beschnittenen NAVI-21-Chip („Big Navi“) basieren. Womoglich erwarten uns hierzu die kommenden Wochen noch weitere Leaks.

      AMD Radeon Raytracing News Aufmacher Blog

      Auf offizielle Ankündigungen sollten wir nämlich nicht mehr allzu lange warten müssen. Schließlich lies AMD bereits verlauten, dass die neuen Grafikkarten vor dem Start der Next-Gen-Konsolen erscheinen sollen. Da diese im November – pünktlich zum Black Friday in den USA – erwartet werden, scheint eine offizielle Vorstellung nicht mehr weit weg zu sein. August oder September dürfte bereits eine Ankündigung erfolgen, da hier jeweils große Gaming- und Technologiemessen geplant waren.

      AMD VS NVIDIA – Spannender Hardware-Herbst erwartet

      Es wird auf jeden Fall der wohl spannendste Hardware-Herbst seit Jahren sein, denn auch Nvidia wird mit der RTX 3000er-Reihe eine neue Grafikkarten-Generation vorstellen. Und laut Konzern-Chef Jensen Huang ist die neue Ampere-Architektur der größte Generationssprung aller Zeiten.

      Was meint ihr zu den neuen Grafikkarten? Freut ihr euch auf ein bestimmtes Modell und wenn ja, auf welches? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Wir halten euch mit News zu den weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

      Grafikkarten bei uns im Shop

      via: Komachi_Ensaka auf Twitter.com, wccftech.com, videocardz.com, AMD Renderbild: creper9000 auf Reddit.com

      Veröffentlicht von Clemens

      Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

      Das könnte dich auch interessieren