Geniales Konzept oder Wunschtraum? Lenovos „Mechanical Energy Harvesting Combo“ setzt auf Solar und Muskelkraft

Geniales Konzept oder Wunschtraum? Lenovos „Mechanical Energy Harvesting Combo“ setzt auf Solar und Muskelkraft

Lenovo hat via Pressemitteilung einen neuen Prototypen vorgestellt. Die Maus-Tastatur-Kombi mit dem griffigen Namen „Mechanical Energy Harvesting Combo“ setzt auf mechanische Bewegung und Lichtenergie, um das externe Aufladen überflüssig zu machen.

Nachhaltigkeit auf Kosten von Komfort?

Klingt zu schön, um wahr zu sein, aber immerhin hat es beim alten Casio-Taschenrechner in der Schule trotz überschaubarer Anzahl von Solarzellen auch ganz gut funktioniert, oder? Zumindest bei der Tastatur kommt eine große Solarfläche zum Einsatz, die mit Hilfe von Sonnenlicht den Akku aufladen soll. Klingt nicht allzu weit hergeholt, allerdings bleibt es fraglich, ob die meisten Schreibtische im Büro oder Home-Office genügend Licht bieten, damit die Tastatur tatsächlich nicht mehr via Kabel geladen werden muss.

Aus diesem Grund besitzt die Tastatur noch einen Drehregler, der angeblich ebenfalls zum Laden des Akkus genutzt werden kann. 5-minütiges Drehen soll 30 Minuten Akkulaufzeit ergeben. In meinen Augen scheint das Umziehen zu einem Fensterplatz dann verlockender denn je.

Aufziehmechanismus: 1 Minute drehen, 30 Minuten Laufzeit

Bei der Maus beschränkt man sich nur auf die Muskelkraft. Solarmodule, die den ganzen Tag von der Hand verdeckt werden, würden nämlich nur wenig Sinn ergeben. Aus diesem Grund hat sich Lenovo hier für einen Aufziehmechanismus entschieden, ähnlich wie man ihn von kleinen Spielzeugautos kennt. Angeblich soll das Aufziehen für eine Minute hier immerhin 30 Minuten Akkulaufzeit bringen.

Wie das Ganze funktioniert, macht das folgende Video (EN) deutlich. Die Kollegen von PCMag hatten die Gelegenheit, sich die Mechanical Energy Harvesting Combo auf der CES genauer anzuschauen.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Infos zu dem Konzept. Die Kombi setzt auf ein ergonomisches Design und bietet neben einer 2,4GHz-Funkverbindung auch Bluetooth. Sie soll sich mit mehreren Geräten koppeln lassen und gehört zu Lenovos neuer Strategie, Produkte nachhaltiger zu entwerfen. Ob das Produkt so wirklich auf den Markt kommt, ist aktuell aber noch unklar.

Powerplay von Logitech setzt auf Alltagskomfort

An sich finde ich das Konzept ziemlich cool, auch wenn die Praktikabilität im Alltag noch angezweifelt werden kann. Zumindest möchte ich nicht noch öfter am Rad drehen, als es der Alltag sowieso schon erfordert.

Ich neige dann auch eher zu einer komfortablen Lösung, wobei das kombiniert mit mehr Nachhaltigkeit natürlich ideal wäre. Wer wie ich keine Lust hat, seine Maus jeden Tag per Kabel zu laden, der sollte sich mal das Powerplay-Konzept von Logitech anschauen. Nicht ganz günstig, aber die Maus wird über eine Qi-Fläche im Mauspad automatisch geladen. Die Technologie ist total praktisch, bedient aber natürlich keinen nachhaltigen Grundgedanken. Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen.

Alle News und Beiträge zu Neuheiten von der CES findest du hier. Unsere Highlights haben wir auf YouTube in einer Playlist zusammengestellt.

Notebook-Zubehör von Lenovo bei NBB

Quelle: Lenovo

Veröffentlicht von Alexander

Die Leidenschaft fürs Zocken wurde bereits in den frühen 90ern mit Bubble Bobble am Sega Master System II geweckt. Spielt mittlerweile hauptsächlich am PC und hätte gerne viel mehr Zeit, um sich seinem ständig wachsenden Pile of Shame zu widmen.

Das könnte dich auch interessieren