Apple iPhone 15 Pro wohl endlich mit USB-C – iPhone 16 mit neuer Kamera?

      Apple iPhone 15 Pro wohl endlich mit USB-C – iPhone 16 mit neuer Kamera?

      Das neue iPhone 15 Pro dürfte bald vorgestellt werden & endlich USB-C sowie ähnliche Abmessungen mitbringen. Derweil kommen auch News zum iPhone 16.

      Ein neues Jahr, ein neues iPhone. In knapp einem Monat dürften im kalifornischen Cupertino wieder neue Apple-Smartphones das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Für das Top-Modell iPhone 15 Pro Max scheint es laut Gerüchten eine neue Zoom-Kamera zu geben. Dadurch wächst das Kameramodul leicht in Breite und Höhe.

      Bei den reinen Abmessungen sollte es aber keine größeren Überraschungen geben – zumindest, wenn man den zunehmenden Leaks glaubt. Der Twitter/X-User Majin Bu hat einige Bilder eines Dummies geteilt. Hier fallen die schmaleren Display-Ränder auf, sonst sind die abgeflachten Kanten aber ähnlich wie beim iPhone 14 (Pro) gehalten.

      USB-C könnte endlich ins iPhone kommen

      Viel wichtiger: USB-C könnte erstmals ins iPhone kommen. Falls es stimmt: Danke Europäische Union. Es war klar, dass Apple eines Tages einlenken muss, aber dass es bereits mit dem iPhone 15 passiert, ist schon eine Überraschung.

      Laut der Webseite ChargerLab ist der USB-C-Anschluss des iPhone 15 nun abgelichtet worden – samt PCB und einiger spannender Eckdaten: So könnte er Thunderbolt bzw. USB-4.0-Geschwindigkeiten bieten.

      Bye bye, langsame Datenübertragungsraten an dieser Stelle. Schließlich läuft Apples Lightning-Port bislang noch mit dem veralteten USB-2.0-Übertragungsstandard. Auch die Ladegeschwindigkeiten könnten damit steigen. Momentan laden die iPhones lediglich mit bis zu 20 Watt. Es würde uns jedoch nicht wundern, wenn eine besonders schnelle Ladefähigkeit vorerst nur den Pro-Modellen vorbehalten bleibt.

      iPhone 16 (Pro) – Plausible Gerüchte zur Kamera & WiFi 7

      Auch zum Nachfolger iPhone 16 gibt es bereits erste Gerüchte. MacRumors zufolge soll es nächstes Jahr eine neue Weitwinkelkamera für das Pro-Modell geben. Dazu gesellt sich WiFi-7-Support. Mit letzterem können die Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz & 6 GHz gleichzeitig bedient werden, was für deutlich schnellere Geschwindigkeiten, eine niedrigere Latenz und stabilere Verbindung sorgen soll. Da der neue Standard aber erst Ende 2024 erwartet wird und Apple meist im September neue Geräte präsentiert, könnte die WiFi-7-Unterstützung nur nachgeliefert werden.

      Direkt mit dabei soll dafür eine 48-Megapixel-Kamera für Weitwinkelaufnahmen sein. Sie ersetzt die bisherige 12-MP-Linse, die demnach auch im kommenden iPhone 15 steckt. Via Pixel-Binning – also dem Zusammenfügen von vier Pixeln zu einem lichtstarken – sollen besonders in dunkleren Umgebungen bessere Fotos gemacht werden können. Das Aufnehmen von 48 Megapixel ProRAW-Bildern soll aber ebenfalls möglich sein.

      Was haltet ihr denn von den Gerüchten und würdet ihr euch über USB-C im iPhone freuen? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen!

      Apple bei NBB

      Quellen: iPhone 15 Pro Dummy: via Majin Bu / wccftech, USB-C PCB via ChargerLab, RenderBilder iPhone 15 Pro via ChargerLab

      Veröffentlicht von Clemens

      Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

      Das könnte dich auch interessieren