Baldur’s Gate 3 – Achtung! Dieses Feature kann euch den Spielstand kaputtmachen

      Baldur’s Gate 3 – Achtung! Dieses Feature kann euch den Spielstand kaputtmachen

      Ein Feature im Split-Screen und Multiplayer-Modus von Baldur’s Gate 3 kann euch eure Singleplayer-Kampagne ruinieren. Larian arbeitet bereits an einer Lösung.

      Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Baldur’s Gate 3 ist ein Meisterwerk. Larian hat ein unglaublich komplexes cRPG herausgebracht, dessen Produktionsqualität durchweg hoch bleibt und unmengen Stunden an Spielspaß bietet.

      Quelle: Larian Studios

      Zu diesem riesigen Paket an Inhalten kommt sogar noch ein Multiplayer-Modus und ein Split-Screen-Feature. Und gerade diese beiden – die insbesodere für Dungeons & Dragons-Fans viel Mehrwert bieten – sorgen nun dafür, dass eure Singleplayer-Kampagne ruiniert werden kann.

      Split-Screen und Multiplayer machen die Singleplayer-Kampagne kaputt

      Erstmal löblich: Ihr könnt in eurer Singleplayer-Kampagne jederzeit durch ein Drücken der Start-Taste einen zweiten Spieler hinzuholen. Der erstellt dann einen Charakter und kann mit euch reisen, kämpfen, Dialoge führen und allgemein wie ein zweiter Hauptcharakter agieren. Alles schön und in der Praxis auch wirklich gut umgesetzt.

      Aber sobald sich euer Buddy verabschiedet und ihr eure Kampagne wieder alleine fortsetzen möchtet, habt ihr folgendes Problem: Der Charakter eures Freundes lässt sich nicht mehr aus eurer Party entfernen, nicht ansprechen und kann somit auch nicht richtig in eurem Camp zurückbleiben. Damit nehmt ihr einem Origin-Charakter mit eigener Geschichte dauerhaft den Platz in eurer Gruppe. Noch schlimmer wird es, wenn ihr euch mehrere Freunde im Multiplayer-Modus hinzugeholt habt.

      So müssen manche Spieler nun komplett auf Gruppenmitglieder verzichten, die eine eigene Geschichte mitbringen. Das Spiel verliert damit viel von seiner so tollen Gruppendynamik und ihr erlebt die grandios vertonten Persönlichkeiten eurer Begleiter nicht mehr.

      Auch unbekannte Spieler können einfach beitreten

      Zumal ihr via einer Option sogar von euch unbekannten Spielern unterstützt werden könnt. Falls euer Spiel auf „öffentlich“ gestellt ist, treten andere Spieler einfach ohne Vorwarnung eurem Spiel bei – und ihr müsst ihren Charakter auf ewig durch eure Kampagne ziehen. Einzige offizielle Lösung bislang: Den Spielstand laden, bevor eure Freunde – oder eben auch Unbekannte – teilgenommen haben.

      Ihr könnt euch vorstellen, dass sich nun tausende Gamer:innen bereits auf Reddit darüber aufregen – worauf Larians Director of Publishing bereits in einem Tweet reagiert hat: Demnach soll ein Fix für das Problem kommen. Wann das der Fall ist, bleibt allerdings noch unklar.

       

      Da eine ähnliche Problematik bereits in Larians Vorgänger-Game Divinity 2 vorhanden war, aber nie gefixt wurde, scheint die Lösung jedoch nicht so einfach zu sein. Schließlich setzen beide Games auf die identische Divinity-Engine.

      So löst ihr das Problem derzeit

      Die einzige Möglichkeit, die Charaktere zu entfernen und weitere „echte“ Begleiter hinzuzufügen, ist derzeit mittels einer Mod (hier bekommt ihr sie). Sie entfernt das Limit von insgesamt vier Charakteren für eure Party. So lassen sich dann weitere Origin-Begleiter hinzufügen und ihr könnt die unerwünschten Player-Characters via manueller Steuerung in eurem Camp lassen. Nicht sehr elegant – aber bislang eben die einzige Option.

      Was haltet ihr von dem Fix und ist euch das Problem bereits begegnet? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen!

      Gaming bei NBB

      Quellen: reddit.com (1) (2), Very AFK auf Twitter.com, NexusMods.com

      Veröffentlicht von Clemens

      Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

      Das könnte dich auch interessieren