Bastler stattet iPhone mit USB-C UND Lightning aus

      Bastler stattet iPhone mit USB-C UND Lightning aus

      Seit Jahren gibt es sie: Umbauten des iPhone mit USB-C-Anschluss. Ein koreanischer Bastler hat das Ganze nun aber auf die Spitze getrieben.

      Er verbaute neben einem Lightning-Port auch gleich das vielgewünschte USB-C. Letzteres hatten wir schon öfter in DIY-iPhones gesehen – aber noch nie beides zusammen. Der Umbau war somit aufwendiger, als es den Anschein macht. Neben einem eigenen PCB, mussten das Gehäuse und Innenleben des iPhones deutlich überarbeitet werden. Dafür funktionieren beide Anschlüsse aber jetzt auch als wären sie schon immer da gewesen.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Und wofür das Ganze nun gut ist? Es lassen sich nun etwa kabelgebundene Kopfhörer an den Lightning-Adapter hängen und das iPhone gleichzeitig via USB-C laden. Bisher war nur eins von beidem möglich. Das hätte einem früher auch niemand geglaubt, dass man den Betrieb von kabelgebundenen Kopfhörern bei gleichzeitigem Laden mal als Feature der Zukunft verkauft 😉

      Alles von Apple bei uns im Shop

      Das iPhone und USB-C – ein (un)endliches Katz- und Maus-Spiel?

      Warum USB-C am iPhone anno 2023 aber überhaupt noch erwähnsenswert ist? Weil Apple und USB-C eine längere Vorgeschichte haben. Während sich seit 2016 alle anderen Smartphone-Hersteller auf den Standard geeinigt haben, stellte sich der iPhone-Produzent aus dem kalifornischen Cupertino quer. Das mutet seltsam stur an, zumal Apple in MacBooks, iMacs, iPads und Co. schon längere Zeit USB-C-Anschlüsse verbaut.

      Bislang argumentierte die Firma damit, dass der hauseigene Lightning-Anschluss innovativer und schneller sei als vergleichbare Alternativen. Dies ist aber bereits seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. USB-C hat gegenüber dem 2012 eingeführten Lightning-Port das Potenzial für deutlich höhere Übertragungsraten.

      Apple EU Lightning USB-C opener

      2022 wurde vom EU-Parlament dann der letzte Sargnagel in die Zukunft des Lightning-Anschlusses geschlagen. Denn ab Oktober 2024 wird USB-C am iPhone kommen müssen. Eine Idee, die bereits seit 2009 in der Mache war – als zum ersten Mal der Gedanke aufkam, die unterschiedlichen Anschlussarten von Geräten zu vereinheitlichen.

      Experten, wie der bekannte Apple-Analyst, Ming-Chi Kuo gehen aber sogar aber bereits dieses Jahr von einem iPhone aus, das mit USB-Port erscheinen könnte. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, bald nicht mehr Bastelarbeiten verlinken zu müssen – so spannend sie auch sein mögen 😉

      Alles von Apple bei uns im Shop

      via: T3N, 신들의 놀이터 auf YouTube.com

      Veröffentlicht von Clemens

      Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

      Das könnte dich auch interessieren