BBK: OnePlus Nord CE 5G offiziell vorgestellt

      BBK: OnePlus Nord CE 5G offiziell vorgestellt

      Mit einem Startpreis von 300€ und vielen guten technischen Werten klingt das OnePlus Nord CE 5G nicht schlecht.

      Die Mittelklasse von OnePlus bekommt mit dem Nord CE 5G Zuwachs. Das CE steht für „Core Edition“. OnePlus will euch also alles bieten, was ihr braucht, aber nicht für Funktionen zahlen lassen, die ihr nicht nutzt. Keine leichte Aufgabe. In der aufklappbaren Tabelle findet ihr die technischen Eckdaten zum OnePlus Nord CE 5G.

      Technische Daten OnePlus Nord CE 5G
      Software Android 11 – OxygenOS 11
      Prozessor Qualcomm Snapdragon 750G
      Arbeitsspeicher 6, 8 oder 12 GB RAM
      Speicher 128GB oder 256GB – nicht erweiterbar
      Display 6,43-Zoll-AMOLED-Display
      Full HD+
      90 Hz
      HDR10+
      Kamera Selfiekamera:
      16 Megapixel
      Hauptkamera:
      64-MP-Hauptkamera, f/1.79-Blende
      8-MP Ultraweitwinkel (119°)
      Akku 4.500 mAh mit Warp Charge 30T Plus
      (0-70% in 30 Minuten)
      Besonderheiten USB-C
      Fingerprintreader im Display
      3,5mm-Klinkenanschluss
      Preis & Farben 299 Euro (6GB /128GB), Charcoal Ink
      329 Euro (8GB /128GB)  Charcoal Ink , Blue Void
      399 Euro (12GB/256GB)  Charcoal Ink, Blue Void, Silver Ray

      Die CPU des OnePlus Nord CE 5G wird im 8nm-Verfahren gefertigt und kam 2020 auf den Markt. Der SoC dürfte mehr als genug Leistung für die alltäglichen Aufgaben bereitstellen. Auch Gaming sollte damit gut möglich sein.

      Beim Display hat sich OnePlus mit 90Hz für die goldene Mitte aus langweiligen 60Hz und rasanten, aber stromfressenden 120Hz entschieden. Eine gute Wahl. Zusammen mit dem großen Akku sollte ohne Probleme ein Tag Nutzung drin sein. Der Test wird das klären.

      Etwas skeptisch bin ich noch bei den Kameras. OnePlus spricht von drei Kameras auf der Rückseite, aber nennt nur die technischen Daten für zwei davon. Wahrscheinlich ist die dritte Linse eine 2MP Macro-Kamera oder ein Sensor für Tiefeninformationen.

      Den 3,5mm Klinkenanschluss begrüße ich sehr. Der ist auch in der Mittelklasse kein Standard mehr und dürfte vielen Headset-Nutzer*innen ebenfalls willkommen sein. Bei der Software will die Tochter des BBK-Konzerns ebenfalls punkten. Zwei Jahre Software- & drei Jahre Sicherheits-Updates soll es für das OnePlus Nord CE 5G geben.

      OnePlus Nord CE 5G_Lifestyle

      Das OnePlus Nord CE 5G ist auf dem Papier ein grundsolides Smartphone und der Praxistest wird zeigen, ob es das auch auf die Straße bringt. Besonders auf die Kamera bin ich gespannt.

      Was meint ihr zum OnePlus Nord CE 5G? Hat es als Core Edition den Kern der Marke getroffen oder fehlt euch hier etwas? Das erste OnePlus Nord hatten wir vor kurzem erst bei einem Smartphone-Kameravergleich für Geräte bis 400€ mit dabei und da musste es sich gegen deutlich jüngere Konkurrenz beweisen.

      OnePlus Smartphones bei uns im Shop

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren