Qualcomm zeigte auf der Computex 2018, dass die kleinen, stromsparenden Chips mittlerweile genug Leistung bereit halten, um auf vollwertigen PCs zum Einsatz zu kommen.
ARM-basierte SoCs haben in den letzten Jahren eine ganz schöne Evolution durchlaufen. Ging es früher vor allem darum, nicht zu viel Strom zu verbrauchen, dringen die kleinen Chips seit einiger Zeit bereits in Leistungsregionen vor, die bisher x86 CPUs vorbehalten waren. Zwar ist Windows schon seit einiger Zeit auf ARM-basierten Systemen lauffähig – bisher ließ die Performance aber noch zu wünschen übrig. Mit dem Snapdragon 850 könnte sich das jetzt aber ändern.
Photoshop? Gaming? Kein Problem!
Auf der Computex 2018 in Taipeh gab es nämlich ein paar Demogeräte von Samsung und Qualcomm, die zeigen sollen, dass ein snapdragonbetriebenes Windows mittlerweile komfortables Arbeiten ermöglicht. So war es z.B. möglich, in Photoshop Bilder zu bearbeiten oder mit ausreichenden Frames Egoshooter zu zocken. In unserem Video erfahrt ihr, welchen Eindruck der Snapdragon 850 bei uns hinterlassen hat:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Ganz persönlich finde ich ARM-basierte Laptops ja immer noch super spannend. Schließlich versprechen sie Akku-Laufzeiten, die bisher kaum erreichbar waren.