Ein bisschen Holz, bitte: Fractal Design Terra im Mini-ITX-Format vorgestellt

      Ein bisschen Holz, bitte: Fractal Design Terra im Mini-ITX-Format vorgestellt

      Der bekannte Gehäuse-Hersteller Fractal Design hat im Rahmen der Computex das neue Fractal Design Terra vorgestellt. Das kleine Case setzt mit einem Volumen von ca. 10,4 Litern auf das Mini-ITX-Format und will optisch mit einer Blende aus Holz auf der Vorderseite punkten.

      Gehäuse von Fractal genießen bei uns in der Redaktion einen guten Ruf, denn der Hersteller hat das hauseigene Sortiment unterschiedlichster Gehäuse von Jahr zu Jahr erweitert. Darunter vor allem das minimalstische, schicke und gleichzeitig geräumige Define 7 (Test), das Airflow-Wunder Torrent (Test) in unterschiedlichen Größen (Vergleich) oder das kleine, stylische Era (Test). Zuletzt hat der schwedische Hersteller mit dem Fractal Design North (Test) den Nerv vieler PC-Freaks getroffen, denn der Midi-Tower mit der schicken Holzfront und den praktischen Details bietet gleichzeitig einen einwandfreien Airflow. Nicht ohne Grund war das Gehäuse weit nach dem Marktstart kaum zu bekommen und ist auch jetzt noch sehr gefragt.

      Grafikkarten mit maximal 32,2 x 6,2 x 14,5 cm möglich

      Mit dem Terra scheint Fractal die Vorzüge des Era mit dem Werkstoff Holz zu kombinieren, wobei das Era mit 16 Litern Volumen im Vergleich zum gerade einmal 10,4 Liter fassenden Terra sogar noch relativ groß erscheint. Konkret setzt das Terra auf fast ausschließlich perforierte Seitenteile aus Aluminium und eine Unterkonstruktion aus Stahl. Die geschlossene Vorderseite ist eben gehalten und hat an der Unterseite eine Blende aus Holz, in der sowohl der Startknopf als auch ein USB-A- und C-Port eingefasst sind.

      Trotz sehr kompakter Abmessungen von 34,3 x 15,3 x 19,8 cm soll das Terra mit einer 3-Slot-Grafikkarte bestückt werden können. Bastler*innen müssen die Präferenzen bei der Konfiguration jedoch entweder auf den Prozessor oder die Grafikkarte legen, denn das Terra kommt mit einem Mainboard-Schlitten, der sich in der Waagerechten verschieben lässt. Dadurch steht also entweder mehr Platz für Kühler der CPU oder größere Grafikkarten zur Verfügung. Maximal sind CPU-Kühler mit 77mm Bauhöhe sowie Grafikkarten mit Abmessungen von bis zu 32,2 x 6,2 x 14,5 cm möglich.

      Fractal Design Terra
      Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
      Chassis (L × B × H): 343 × 153 × 198 mm (10,40 Liter)
      Material: Stahl, Aluminium
      Nettogewicht: 3,10 kg
      I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1)
      Einschübe: 2 × 2,5″ (intern)
      Erweiterungsslots: 3
      Lüfter: Boden: 1 × 120 mm (optional)
      Staubfilter:
      Kompatibilität: CPU-Kühler: 48 mm
      GPU: 322 mm
      Netzteil: 125 mm
      SFX-Formfaktor
      Preis: 180 USD

      Zur Kühlung der restlichen Komponenten kann auf der Unterseite ein 120mm-Lüfter verbaut werden. Der Slot lässt sich ebenfall mit einem Radiator bestücken, allerdings schrumpft die maximale Länge der Grafikkarte dann auf 20 cm. Alternativ ist auch die Befestigung einer zweiten SSD möglich. Mesh- oder Staubfilter sind hingegen nicht vorgesehen, um einen guten Airflow in dem kleinen Gehäuse bestmöglich zu gewährleisten.

      Terra in drei Farben ab 214,90 Euro zu haben

      Das Fractal ist ab sofort in den Farben Jade, Graphite und Silver erhältlich. Es wird zusammen mit einem PCIe-4-Riser-Kabel ausgeliefert und kostet 214,90 Euro.

      Ich verrenke mir schon in den meisten normalen Gehäusen die Finger, daher wäre das Terra vermutlich mein Case-Building-Endgegner. Wie sieht es bei euch aus, sind Mini-ITX-Gehäuse genau das richtige Format für euren PC?

      Fractal Design Terra bei NBB

      Quelle: Computerbase

      Veröffentlicht von Alexander

      Die Leidenschaft fürs Zocken wurde bereits in den frühen 90ern mit Bubble Bobble am Sega Master System II geweckt. Spielt mittlerweile hauptsächlich am PC und hätte gerne viel mehr Zeit, um sich seinem ständig wachsenden Pile of Shame zu widmen.

      Das könnte dich auch interessieren