HP Envy Move: Desktop to-go

      HP Envy Move: Desktop to-go

      Ich gebe es gerne zu: All-in-One-PCs konnten mich bisher nie begeistern. Sie passten nie in meine Use-Cases und haben mich auch optisch nicht abgeholt. Der HP Envy Move ist da eine willkommene Ausnahme. Weniger wegen der Hardware, sondern vielmehr, weil er tatsächlich mobil ist.

      Es ist ein wirklich schlankes Gerät, das nur wenige Zentimeter tief ist. Damit passt es auf jeden Schreibtisch und fügt sich auch nahtlos in so ziemlich jede Umgebung ein.

      Der HP Envy Move erinnert wie alle aiO eher an einen Monitor als an einen Desktop-PC

      Optisch ähnelt der Envy Move wie alle AiO eher einem Monitor als einem Desktop-PC

      Durchdachtes, mobiles Design

      Direkt beim Auspacken fällt der Tragegriff auf. Der ist aus Kunststoff und macht einen robusten Eindruck. Ich habe den Envy Move natürlich eine Weile durch die Gegend getragen und hatte nie das Gefühl, dass der 4,1-Kilo-Rechner mir stiften geht.

      Technische Daten HP ENVY Move All-in-One PC 24-cs0000ng
      Display 60,45cm (23,8″) Touch IPS-Display, 2560 x 1440 (WQHD), Low Blue Light, 300 Nits, 99 % sRBG
      Prozessor Intel® Core™ i5 1335U, 10 Kerne / 12 Threads, bis zu 4,6 GHz
      Grafik Intel Iris Xe Graphics
      Arbeitsspeicher 16 GB LPDDR5-4800 MHz RAM
      erweiterbar auf 32 GB
      Festplatte 512 GB PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD
      Netzwerk Wi-Fi 6E (802.11ax)
      Bluetooth 5.3
      Anschlüsse 1 x Kopfhörer/Mikrofon-Kombibuchse (3.5 mm)
      1x HDMI-In 1.4b
      1x USB 3.2 Gen 2 Typ-A
      1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C (mit DisplayPort 1.4a)
      Betriebssystem Windows 11
      Akku Lithium-Ionen-Akku mit 83 Wh Kapazität
      bis zu 4 Stunden Batterielaufzeit
      Unterstützt die Akku-Schnellladetechnologie: ca. 50 % in 45 Minuten
      90W-Netzteil
      Eingabegeräte drahtlose Tastatur mit Touchpad
      Touchscreen
      5 MP-Infrarot-Kamera
      Sound Audio von B&O
      Duale Lautsprecher (5 W)
      Abmessungen 55,23 x 14,86 x 36,55 cm (B x T x H)
      Gewicht 4,1 Kg
      Preis 1299 Euro*
      Der Tragegriff fällt direkt beim Auspacken des PC auf

      Der Tragegriff fällt direkt beim Auspacken des PCs auf

      Die Tragetasche fällt als nächstes beim Auspacken auf. Die dürfte einen echten Regenguss nicht aufhalten. Aber vor Niesel und Staub schützt sie einwandfrei. Damit sind auch kurze Wege im Freien kein Problem.

      Die Tasche gehört erfreulicherweise mit zum Lieferumfang

      Die Tasche gehört erfreulicherweise mit zum Lieferumfang

      Damit du gleich loslegen kannst, gehört zum Lieferumfang noch eine Bluetooth-Tastatur mit einem Touchpad. Die Tastatur siedelt sich beim Schreibgefühl her im Durchschnitt an, das Touchpad hat mit seiner fixen und präzisen Reaktion überrascht. Die Tastatur wird mit vier Batterien betrieben, die auch schon dabei sind.

      Nach dem Einschalten verbindet sich die Tastatur automatisch mit dem HP Envy Move

      Nach dem Einschalten verbindet sich die Tastatur automatisch mit dem HP Envy Move

      Damit du die Tastatur auch überall mit hinnehmen kannst, gibt es auf der Rückseite noch eine kleine Tasche.

      Die Tasche auf der Rückseite sorgt für einen festen Halt der Tastatur

      Die Tasche auf der Rückseite sorgt für einen festen Halt der Tastatur

      Und dann sind da noch die Füße. Die haben eine gesonderte Erwähnung verdient. Hebst du den Envy Move an, klappen sie automatisch ein. Andersherum klappt es natürlich genauso: Beim Abstellen drehen sie sich mit Hilfe von kleinen Stiften automatisch in die richtige Richtung.

      Der deutlich sichtbare Stift wird durch das Gewicht des PC eingedrückt. Dadurch werden die Füße ausgeklappt

      Der deutlich sichtbare Stift wird durch das Gewicht des PCs eingedrückt. Dadurch werden die Füße ausgeklappt

      HP ENVY Move All-in-One PC 24-cs0000ng

      Bis zu vier Stunden ohne Steckdose

      Du hast zwei Möglichkeiten, den HP Envy Move zu betreiben. Zum einen ganz klassisch mit Kabel. Und dann im Akku-Betrieb. Der integrierte 83 Wh-Akku soll bis zu vier Stunden durchhalten. Mit Surfen und automatischer Helligkeit ist dieser Wert auch zu erreichen. Bei Streaming habe ich im Test einen Verlust von 24% in einer Stunde gemessen. Die von HP genannten vier Stunden sind also gut zu erreichen.

      Als ich das erste Mal von dem Envy Move gehört habe, war ich skeptisch. Wäre ich wirklich dazu bereit, ein 24‘‘-Display ständig durch die Gegend zu schleppen? Die intuitive Antwort war nicht zitierfähig und eindeutig negativ. Tatsächlich aber: Der Gedanke hinter diesem All-in-One ist gar nicht so doof.

      Der HP Envy Move lässt sich trotz seines Gewichts bequem tragen

      Im Berufsleben kann man spontan vor den lauten Kollegen fliehen und muss trotzdem nicht auf ein großes Display verzichten. Daheim wird der Fernseher mit fragwürdigen Serien belegt, während der eigene künstlerisch wertvolle Genuss auf ein kleines Display verbannt werden soll? Muss nicht sein. Es gibt also Alltagssituationen, die gar nicht mal so weit hergeholt sind.

      Der Envy Move ist ein wirklich mobiler Desktop

      Der Envy Move ist ein wirklich mobiler Desktop

      Und sonst so? Kann der Envy Move technisch überzeugen?

      Hier gibt es keinen Grund zum Meckern. Angetrieben wird er von einem Intel Core i5-1335U, der auf 16 GB DDR5-RAM zugreifen kann. Sollten die nicht mehr ausreichen, dann kannst du den RAM auf bis zu 32 GB erweitern lassen. Die SSD bietet dir 512 GB Platz für deine Daten. Die SSD ist schnell und kommt im Benchmark auf rund 3600 MB/s Lesen.

      Der All-in-One lässt sich leider nicht ohne Weiteres öffnen

      Der All-in-One lässt sich leider nicht ohne Weiteres öffnen

      Das Display ist das Herzstück des All-in-One. Es misst 23,8‘‘ und löst mit WQHD auf, also 2560 x 1440px. Anders gesagt: Alle Inhalte sind knackscharf. Wie bei vielen All-in-One-PCs hat auch der Envy Move ein Touchdisplay. Das ist erfreulicherweise entspiegelt. Die bei Touchdisplays üblichen Reflexionen gibt es hier also nicht in dem Maß wie üblich. Es gibt sie, aber sie stören bei weitem nicht so wie bei herkömmlichen Touchdisplays.

      Das Display reagiert flott und lässt sich im Alltag auch gut mit den Fingern bedienen

      Das Display reagiert flott und lässt sich im Alltag auch gut mit den Fingern bedienen

      Dazu kommt eine Abdeckung des gängigen sRGB-Farbraums mit 99% und bis zu 300 nits Helligkeit. Mit unserem Spyder 5 haben natürlich auch gemessen. Da kam das Display auf knapp 290 nits maximale Helligkeit. Das reicht für den Alltag vollkommen aus.

      Und auch sonst gibt es nur wenig Grund zur Klage. HDMI 1.4b Eingang, USB-A und USB-C mit DisplayPort 1.4 (beides 3.2 Gen 2, also 10Gbit/s), Bluetooth 5.3, WiFi 6E. Die Anschlüsse verteilen sich auf beide Seiten des All-in-One. HDMI 2.0 hätte es allerdings schon sein dürfen.

      Die Anschlüsse auf der linken Seite

      Die Anschlüsse auf der linken Seite

      Die Webcam überzeugt dank 5MP-Auflösung ebenfalls. Es gibt darüber hinaus einen Infrarot-Sensor, damit du dich via Gesichtserkennung anmelden kannst.

      Es gibt hier auch einen privacy shutter, der die Kamera manuell verdeckt.

      Es gibt hier auch einen Privacy Shutter, der die Kamera mechanisch verdeckt.

      Der Klang ist ganz gut. Die Tiefen leiden bei einem so kompakten Gerät natürlich, aber durch die nach vorne feuernden Speaker wird dir ein gutes, ausgewogenes Klangerlebnis geboten. Bei 50% Lautstärke ist der Envy Move auch laut genug, um einen gemütlichen Filmabend mit Freunden bestreiten zu können.

      Die gesamte Front wird für die Lautsprecher genutzt

      Die gesamte Front wird für die Lautsprecherverblendung genutzt

      Lohnt sich der HP Envy Move für dich?

      Wenn du ein vielseitiges Gerät suchst, das sowohl Leistung als auch Mobilität bietet, dann ist der All-in-One für dich interessant.

      Bis zu vier Stunden kommt der HP Envy Move ohne Steckdose aus

      Bis zu vier Stunden kommt der HP Envy Move ohne Steckdose aus

      Klar, ein Notebook bietet dir auch viel Mobilität. Aber es bietet dir kein so großes Display. Das Display ist hier eines der absoluten USPs. Hell, scharf und mit Touch.

      Viele kleine Details zeigen, dass sich HP wirklich Gedanken gemacht hat. Das System der aufklappenden Füße, die Tasche für die Tastatur, der Tragegriff, die Tasche – alles sorgt dafür, dass der Gedanke der Mobilität wirklich greifbar wird.
      Dazu kommt solide Hardware, mit der du auch in einigen Jahren noch passabel unterwegs bist. Gaming ist aufgrund der fehlenden Grafikkarte nicht empfehlenswert. Aber abgesehen davon gibt es kaum Einschränkungen.

      Der HP Envy Move macht wirklich Spaß

      Der HP Envy Move ist durchdacht und eine brauchbare Notebook-Alternative mit großem Display

      1299 Euro* kostet der Rechner im Moment. Das ist für das Gesamtpaket ein fairer Preis.

      HP ENVY Move All-in-One PC 24-cs0000ng

      Verpasse nie mehr einen Deal und hol dir hier die NBB-App bei Google Play oder im App Store.
      *Stand: 21.11.2023

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren