PlayStation 5 Tiny: Modder baut die wohl kleinste PS5 5

PlayStation 5 Tiny: Modder baut die wohl kleinste PS5 5

Mit gerade mal drei Litern ist die gemoddete PlayStation 5 Tiny genau die Konsole, die wir verdient hätten.

Inzwischen wisst ihr alle, dass Sony eine neue Revision seiner PlayStation 5 vorgestellt hat. Die hörten bei den Vorgänger-Generationen gerne auf den Beinamen „Slim“. Bei der PS5 ist die Reduktion mit 30% aber kleiner ausgefallen, als es vielen lieb war.

Einer der Unzufriedenen war der Modder „Not From Concentrate“, der sich daran gemacht hat, die PlayStation 5 um ganze 60% zu schrumpfen. Das wäre also möglich gewesen, wenn Sony es ernsthaft versucht hätte. Schaut euch das Bild bitte mal an. Das ist so fantastisch:

Als Basis diente hier die CFI-1200-Revision der PlayStation 5. Die zeichnet sich schon durch ein kleineres Mainboard und einen 6 nm AMD Ryzen-Chip mit geringerer Verlustleistung aus. Zur Kühlung kommt ein Kühlkörper von Blackridge und ein 120mm Noctua-Lüfter zum Einsatz. Das Netzteil wurde ebenfalls durch eine kleine Version mit 250W ersetzt und stammt von HD Plex.

Damit war aber noch nicht genug. Um noch mehr Platz zu sparen, setzte „Not From Concentrate“ auf eine kleinere M.2 SSD mit 42 Millimetern Länge für mehr internen Speicher. Es dürfte sich von selbst verstehen, dass das Blue-ray-Laufwerk der PlayStation 5 in einem externen Gehäuse untergekommen ist. Bei Bedarf ist es da, aber ansonsten zerstört es nicht die Silhouette.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Bei den Temperaturen gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Trotz des kleineren Kühlsystems überschreitet der Ryzen-Prozessor nie die Marke von 60°C. Der Preis dafür ist, dass der Noctua-Lüfter quasi ständig auf Volllast läuft und damit ist die PlayStation 5 Tiny nicht so leise wie die „normale“ PS5. Wer schön sein will, muss leiden.

Dieser schlichte PlayStation 5-Umbau ist einfach nur großartig und zeigt, dass es keinen Milliarden-Konzern braucht, um eine wirklich coole Idee zum Leben zu erwecken. Ich hoffe, wir werden noch viele weitere solcher Umbauten sehen und ich hoffe auch, dass Sony sie sieht und vielleicht beim nächsten Mal etwas mutiger ist.

PlayStation 5 bei NBB

Quelle & Bilder: Not From Concentrate (YouTube)

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren