Das iPhone 15 Pro soll schmalere Displayrahmen und einen Titanrahmen besitzen

      Das iPhone 15 Pro soll schmalere Displayrahmen und einen Titanrahmen besitzen

      In seinem Power-On-Newsletter fasst der für gewöhnlich gut informierte Journalist Mark Gurman zusammen, womit wir bei der iPhone-15-Serie im Herbst rechnen können: Schlankere Rahmen, bessere Kamera, USB-C.

      Für die normalen iPhone-15-Modelle sieht Gurman, dass die Dynamic Island die Notch ablöst. Ihre Kameras sollen zudem verbessert werden und sie sollen den A16-Chip bekommen, der bereits in den iPhone-14-Pro-Modellen verbaut ist.

      Der Traum eines jeden Smartphone-Herstellers ist es, ein Gerät mit möglichst schlanken Displayrahmen zu bauen. Das schafft Apple mit dem iPhone 15 noch nicht, aber die Pro-Modelle sollen einen deutlichen Schritt in diese Richtung gehen. Die Rahmen bei den iPhone-14-Pro-Modellen liegen bei 2,2 mm. Die sollen zumindest bei den kommenden Pro-Modellen auf 1,5 mm schrumpfen. Das soll dank einer neuen Technik möglich sein. LIPO wird sie angeblich Apple-intern genannt und die Abkürzung steht für „low-injection pressure over-molding“. Das Verfahren wurde bereits bei der Apple Watch 7 angewandt, um dort die Rahmen zu schrumpfen. Laut Gurman soll dieses Verfahren auch bei den iPads Anwendung finden.

      Beim Pro-Modell gibt es optisch noch eine weitere Neuerung. Der Lightning-Anschluss wird laut Gurman verschwinden und durch USB-C ersetzt. Bisher besitzen die iPhones einen Rahmen aus Edelstahl. Die iPhone-15-Pro-Modelle sollen mit einem Titanium-Rahmen kommen und dadurch auch leichter werden. Wie groß die Gewichtseinsparung ist, lässt sich allerdings derzeit noch nicht abschätzen. Außerdem sollen sie leichter zu reparieren sein. Der SoC soll im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt werden.

      Für die Kameras stellt er neue Linsen und einen größeren optischen Zoom beim größten Modell in Aussicht. Welche konkreten Verbesserungen es gibt, führt Gurman nicht aus. Es ist aber wahrscheinlich, dass die normalen Modelle das Update auf die 48 MP bekommen, die es jetzt schon beim iPhone 14 Pro gibt.

      In der vergangenen Woche gab es schon einige News zu diesem Thema. Apple plant offenbar touch-sensitive Buttons mit haptischem Feedback bei den iPhone-15-Pro-Modellen. Die könnten zur Lautstärkereglung oder als Powerbutton dienen und auch den „mute switch“ ersetzen. Im Code von iOS 17 sollen sich Hinweise auf einige mögliche Anwendungen finden. So ließe sich darüber das iPhone stummschalten, die Kamera öffnen oder ein Diktiergerät starten. Falls dich das Thema genauer interessiert, findest du bei Macrumors eine längere Auflistung.

      Gurman gibt auch einen Ausblick auf die möglichen Preise. Die dürften seiner Meinung nach zumindest leicht steigen, auch wenn er da noch keine genaue Prognose abgibt. Außerhalb der USA geht er für alle vier iPhone-15-Modelle von einer Preissteigerung aus. Üblicherweise stellt Apple die neuen iPhones im September vor. Spätestens dann werden wir die Preise erfahren.

      iPhones bei NBB

      Quelle: Bloomberg

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren