Kompaktes Smartphone: ASUS Zenfone 10 zeigt sich in vollem Glanz

Kompaktes Smartphone: ASUS Zenfone 10 zeigt sich in vollem Glanz

Neben dem Design des ASUS Zenfone 10 gibt es auch Infos zur Kamera und zum Preis des kommenden kleinen Top-Smartphones.

Das ASUS Zenfone 10 soll einiges anders machen als der Wettbewerb. Allen voran soll es über ein handliches Display verfügen. Allerdings sollen auch noch andere Features ein Zuhause finden, die von Mega-Konzernen wie Samsung und Apple aufgegeben wurden.

Kommen wir gleich zum wichtigsten Teil: Das Display des Zenfone 10 soll ein 5,9″-AMOLED-Panel sein. Es soll sich weiterhin um ein Display mit einer Full HD+-Auflösung handeln, das eine maximale Bildwiederholrate von 120Hz hat. Das würde alles passen, da ASUS bereits beim Vorgänger auf diese Kombination von Displaydaten gesetzt hat.

Unter der Haube des Zenfone 10 werkelt (wohl) der neueste SoC

Im Inneren den Zenfone 10 wird vermutlich der Snapdragon 8 Gen 2 Octacore-SoC für jede Menge Leistung sorgen. Das ist im Moment Snapdragons absoluter Top-Chip. Zusätzlich soll das Gerät auf 8/16GB Arbeitsspeicher und 256/512GB internen Speicher setzen.

Beim internen Speicher wäre das ein Sprung nach vorne. Der Vorgänger setzte „nur“ auf 128 bzw. 256GB Flash. Der Arbeitsspeicher würde dem Vorgänger entsprechen.

Ein weiteres Feature des Zenfone 9 soll auch in das 10er kommen – der 3,5mm Klinkenanschluss. Ein Anschluss, den viele andere namhafte Hersteller von Smartphones bereits aufgegeben haben. Trotzdem soll das Zenfone 10 eine IP68-Zertifizierung gegen Wasser und Staub haben.

200MP-Kamera kommt von Samsung

Wie die Überschrift schon sagt, soll als Hauptkamera ein 200-Megapixel-Sensor von Samsung im Zenfone 10 stecken. Zusätzlich soll es einen 8MP-Ultraweitwinkel geben. Die Frontkamera dürfte hingegen die 32MP des Vorgängers beibehalten.

All die Technik soll trotzdem nicht die Akkulaufzeit zu sehr beeinträchtigen. ASUS soll einen 5000mAh-Akku in dem kompakten Gerät untergebracht haben. Mit der Effizienz des zuvor erwähnten SoC dürfte das locker für einen Tag Laufzeit sorgen.

Es wird bunt und bezahlbar

Farblich wird ASUS seine Palette etwas erweitern. Laut dem geleakten Marketing-Material wird es das Zenfone 10 in den Farben Schwarz, Grau, Grün, Rot und Weiß/Silber geben. Ich mag ja rote Smartphones sehr – etwas Farbe in einer Welt voll von Schwarz und Weiß ist immer willkommen. Wobei auch das Grün seinen Charme hat.

Den Preis hat ASUS hingegen schon selbst verraten. Im Zuge eines Gewinnspiels zum Zenfone 10 gab man eine UVP von 750 US-Dollar an. Das wären umgerechnet etwa 690€ – ohne Steuern. Der Vorgänger kam mit einer UVP von 799€ (699 US-Dollar ohne Steuern) auf den Markt. Preislich wird man also wahrscheinlich in der gleichen Region bleiben, auch wenn man die Preisschraube leicht anzieht.

Das Zenfone 10 ist eines der letzten seiner Art

Es gibt praktisch keine aktuellen Android-Smartphones mehr, die eine kompakte Bauweise mit einer sehr guten Ausstattung kombinieren. Was echt schade ist, weil Geräte wie das Samsung Galaxy S10e (Test) damals fantastisch waren. Inzwischen hat aber selbst Apple nachgegeben und nach dem iPhone 13 mini (Test) kein kleines Smartphone mehr auf den Markt gebracht.

Der neue „kleine“ Standard ist inzwischen 6,1-Zoll. Das mag nicht nach viel mehr klingen, als die 5,9-Zoll des Zenfone 10, aber in der Praxis macht der Größenunterschied viel aus. Hättet ihr Lust auf mehr „kleine“ Smartphones mit sehr guter Ausstattung und was wärt ihr gewillt, dafür zu bezahlen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Smartphones bei uns im Shop

Quelle & Bilder: winfuture

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren