[MWC 2019] Nubia Alpha: Smartphone am Handgelenk im Hands-on Video

      [MWC 2019] Nubia Alpha: Smartphone am Handgelenk im Hands-on Video

      Durch einen biegsamen OLED-Screen kann man beim Nubia Alpha echt ins Zweifeln kommen, ob das nun ein Smartphone ist oder doch eher eine Smartwatch. Die Hardware zumindest spricht eine deutliche Sprache.

      Bisher stand der MWC im Zeichen der faltbaren Smartphones. Samsung und Huawei haben gezeigt, wie sie sich die Zukunft der Mobiltelefone vorstellen. Knight Rider hat mir aber in den 90ern ein anderes Bild gezeichnet. Damals sprach David Hasselhoff noch in seine Armbanduhr und gab seinen Auto Anweisungen oder erhielt Informationen. Vielleicht kommt das ja doch noch alles.

      Mit dem Alpha hat man beim chinesischen Hersteller Nubia einen mutigen Schritt gemacht. Der OLED-Bildschirm ist biegsam und extrem schmal. Das Display selbst misst gerademal 4 Zoll in der Diagonale, aber da es hier ein Armband ist, seht ihr nie alles davon auf einmal. Die Auflösung beträgt 960×192 und damit hat das Nubia Alpha ein Seitenverhältnis von 45:9.

      Laut Herstellerangaben soll das Display des Nubia Alpha ohne Probleme 100.000 Biegungen aushalten. Demnach müsste man sich um den Verschleiß des Displays kaum Sorgen machen. Hannes hat sich das Nubia Alpha auf dem MWC mal genauer angesehen und euch in einem kurzen Video seinen ersten Eindruck geschildert.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Die technischen Daten des Nubia Alpha ordnen das Gerät allerdings sehr eindeutig den Smartwatches zu. Der Akku ist zum Beispiel gerade einmal 500mAh groß. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon Wear 2100 m zum Einsatz und der Arbeitsspeicher ist auch nur ein 1GB groß.

      Nubia Alpha mit eigener Software

      Damit es nicht zu einer schlechten Performance bei der Nutzung des Smartphones kommt, hat Nubia ein eigenes Betriebssystem für das Alpha geschrieben. Das kann sowohl mit Sprache, aber auch mit Gesten bedient werden. Das Betriebssystem basiert auf ein paar vereinfachten Symbolen, durch die der Nutzer scrollen kann. Um zu einen anderen Satz von Symbolen zu kommen, wischt man einfach nach links oder rechts. Einen Schritt zurück geht es mit der klassischen „Zoom-Out“ Geste.

      Außerdem kann mit dem Nubia Alpha auch alles gemessen werden, was das Herz begehrt. Bewegung, Schlafqualität, Puls usw. Wann genau es die Nubia Alpha bei uns zu kaufen geben wird und was das gute Stück kosten wird, ist derzeit nicht bekannt. Es soll aber in einer abgespeckten Version ohne eSIM-Modul nach Deutschland kommen. Damit sind meine Knight Rider Träume wieder dahin.

      Smartwatches bei uns im Shop

      Alle Infos und News zum MWC 2019 in Barcelona findet ihr durch einen Klick auf das Bild.

      New, Berichte, Videos zum MWC 2019 in Barcelona

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren