OnePlus – Kuriose Wasserkühlung für iPhone, Android & Laptops

OnePlus – Kuriose Wasserkühlung für iPhone, Android & Laptops

Was zur..?! Die Smartphone- und Wearable-Spezialisten von OnePlus haben aus dem Nichts eine Wasserkühlung vorgestellt, die eure Tablets, Smartphones und Laptops kaltstellen soll. So seltsam – wie das erstmal klingen mag – ist es aber gar nicht.

Alle Jahre wieder bringen selbst etablierte Hersteller Produkte heraus, bei denen die erste Reaktion nur ein Wort ist: „Hä?!“

So auch bei der nun in China erhältlichen Wasserkühlung, die eure Smartphones, Tablets und Laptops vor heißen Sommertagen schützen soll. Da wir im Sommer mehr Zeit draußen verbringen und auch mal auf dem Balkon unser Smartphone nutzen, steigen die Temperaturen der Geräte oftmals in ungute Bereiche. Das kann die Lebensdauer des Akkus verkürzen oder gar zu Hitzeschäden des Chipsets führen.

Ein Teufelskreis, denn wenn sich der Akku aufgrund großer Hitze schneller entlädt, greift man logischerweise schneller zum Ladegerät. Und dieses sorgt dann mit mittlerweile hohen Ladeleistungen von bis zu 120 Watt und mehr wiederum für eine stärkere Erwärmung des Gerätes.

Die OnePlus-Wasserkühlung soll nun also beide Probleme lösen. Sie kühlt euer Gerät über einen magnetischen Anschluss und lädt es gleichzeitig mit soliden 10 Watt induktiv auf. Zwar haben die meisten heutigen Smartphones und Tablets ein „smartes“ Lade-Management integriert, doch allzu viel sollte man diesem nicht zumuten. Womit die Daseinsberechtigung für die seltsam erscheinende Wasserkühlung einigermaßen geklärt wäre.

OnePlus spricht immerhin davon, dass sich die Temperatur im Idealfall um bis zu 34 Grad senken lässt. Solche Herstellerangaben sollte man jedoch immer mit etwas Skepsis genießen. Die Lautstärke scheint sich mit angegebenen 24 Dezibel ebenfalls in Grenzen zu halten.

Also ein Must-Have für alle Sonnenanbetenden und Mobile-Gaming-Fans? Nicht ganz, denn zumindest für Laptops dürfte der Nutzen nur eingeschränkt sein. Für diese ist die Auflagefläche der OnePlus-Wasserkühlung schlicht zu klein, um eine große Auswirkung auf die Chipset-Temperatur zu haben. Außerdem verhindert sie durch ihren Formfaktor, dass ihr euer Notebook auf die Unterseite stellen könnt – wortwörtlich uncool.

Eine „echte“ Wasserkühlung für Notebooks bietet aber zum Beispiel Schenker mit der XMG Oasis (zum Test). Dort wird das Wasser direkt in die Kühlrippen des Laptops geleitet.

Für ausgewählte Laptops eher zu empfehlen: Die XMG Oasis

Umgerechnet kostet die externe Kühlung von OnePlus in China derzeit knapp 69 Euro. Nicht ganz günstig, aber für Besitzer von heißen Gaming-Smartphones oder Oudoor-Smartphone-User vielleicht genau das Richtige?

Hattet ihr schon mal Probleme mit (zu) heißen Smartphones, Tablets, Laptops und Co? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen!

Smartphones bei uns im Shop

via GizmoChina, notebookcheck.de, jd.com

Veröffentlicht von Clemens

Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

Das könnte dich auch interessieren