Soundcore Motion X600: Hi-Res-Bluetooth-Speaker mit kleinen Mobilitätskompromissen

      Soundcore Motion X600: Hi-Res-Bluetooth-Speaker mit kleinen Mobilitätskompromissen

      Schickes Design, satter Sound, hochwertige Verarbeitung, wasserdicht und dabei sogar ziemlich mobil: Der neue Soundcore Motion X600 liefert in unserem Praxistest ziemlich ab und könnte für viele der optimale Bluetooth-Speaker sein. Ein paar Verbesserungsvorschläge gibt es dann aber doch.

      Das gefällt uns

      • stabiles Alu-Gehäuse
      • sehr gute Verarbeitung
      • intuitive Bedienung
      • toller Klang (Spatial Audio)
      • LDAC-Unterstützung (Android)
      • einwandfreie App mit Equalizer
      • nach IPX7 vor Wasser geschützt
      • hohe BT-Reichweite
      • USB-C und 3,5mm-Klinkenanschluss

      Das gefällt uns nicht

      • Tragegriff nicht einklappbar
      • relativ schwer (knapp 2kg)
      • Gehäuse anfällig für Kratzer / Dellen
      • kein Schnellladen
      • kein Bluetooth-Multipoint

      Viele dürften wie ich auf der Suche nach dem einen Bluetooth-Speaker für alles sein. Dieser eine, der im Sommer am Pool auch mal nass werden darf oder kein Problem damit hat, wenn er nach der Gartenparty draußen vergessen wird und die Nacht im Regen verbringt. Er sollte die Gäste aber vorher problemlos mit brauchbarer Lautstärke 8 Stunden beschallt haben. Gleichzeitig muss er so portabel sein, dass man ihn mit in den Urlaub nehmen kann. Dann muss man im Wohnmobil oder Hotelzimmer nicht auf die quackigen Smartphone- oder Laptop-Speaker zurückgreifen. Er sollte also weder zu groß noch zu schwach auf der Brust, gleichzeitig aber stabil und vor wasser geschützt sein.

      Ankers Submarke Soundcore bietet mit dem neuen Motion X600 genau das. Mit einem schicken Design, der Unterstützung von Spatial Audio und einer hochwertigen Verarbeitung will man die Konkurrenz aber auch anderweitig in die Schranken weisen. Ich habe ihn mehrere Wochen getestet und geprüft, ob er die Verprechen halten kann.

      Schauen wir uns zur besseren Einordnung noch kurz die technischen Daten an. Aktueller Bluetooth-Standard 5.3? Check. Nach IPX7 vor kurzzeiteigem Untertauchen in Wasser geschützt. Check. Akkulaufzeit? Soll dank 6400-mAh-Akku je nach Lautstärke bei bis zu 12 Stunden liegen. Die Audioleistung gibt Soundcore mit 50 Watt an. Zum Lieferumfang gehören neben dem Speaker selbst noch ein kurzes USB-C-Ladekabel und eine Schnellstartanleitung.

      Motion X600 ist hochwertig und stabil mit festem Tragegriff

      Soviel zur Theorie, doch wie sieht es in der Praxis aus? Da macht der Speaker auf den ersten Blick einen sehr runden Eindruck. Das Aluminium-Gehäuse ist stabil und einwandfrei verarbeitet. Oben befinden sich die einzelnen Bedienelemente auf einer matten Kunststoffoberfläche. Sie sind beleuchtet und der Power-Button hatte eine leichte Vertiefung, damit er auch im Dunkeln ertastbar bleibt. Auf der Unterseite, die ebenfalls aus Kunststoff besteht, sitzen noch vier gummierte Füße.

      Optisch prägnant ist vor allem der Tragegriff. An sich eine coole Idee, damit man den Speaker immer schnell von einem Ort an den nächsten transportieren kann. Da der Griff ebenfalls aus Aluminum besteht, gibt es hier nichts zu meckern. Oder doch? Tatsächlich ist er in den heimischen vier Wänden sehr praktisch und die Position angesichts der Gewichtsverteilung gut gewählt. Ungünstig wird es nur, wenn der Speaker bspw. für den nächsten Urlaub in eurem Rucksack landet. Dann nimmt der Griff ziemlich viel Platz weg. Eine umklappbare Variante hätte mir daher noch besser gefallen.

      Insgesamt wirkt der Bluetooth-Speaker also sehr hochwertig und dürfte auch auf der Gartenparty für interessierte Blicke sorgen. Über gewisse Eigenschaften solltest du dir aber im Klaren sein: Aluminium ist deutlich anfälligen für Sturzschäden und Kratzer als es z.B. textilummantelte Speaker wie der Wonderboom 2 (Test) sind. Die sind mir über die Jahre mehrfach heruntergefallen, haben aber bisher jeden Sturz ohne sichtbare Spuren überstanden. Allerdings sind sie mir überhaupt erst heruntergefallen, weil sie keinen richtigen Griff haben. Die knapp 2kg des Motion X600 solltest du bei längeren Reisen auch einkalkulieren.

      Intuitive Bedienung, vorbildliche App mit komplexem Equalizer

      Nach dem Auspacken bedarf es übrigens keiner großen Einarbeitung. Die einzelnen Tasten sind selbsterklärend, nur das Symbol für den Raumklang bzw. Spatial Audio könnte der ein oder andern Person ungeläufig sein. Die Verbindung mit dem Smartphone geht auch ohne App, ich habe sie mir für den Test allerdings trotzdem direkt installiert. Sie läuft schnell und zuverlässig, sieht gleichzeitig zudem angenehm modern aus. In der übergreifenden Oberfläche für alle Soundcore-Geräte könnt ihr Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig, für die Teilnahme am integrierten Forum aber Voraussetzung.

      Gerätespezifisch lassen sich in der App verschiedene Equalizer-Presets für den BT-Speaker nutzen oder auch selbst anlegen. Wenn du diese auf ein neues Smartphone mitnehmen willst, ist ein Account ratsam. In den Einstellungen finden sich zudem Optionen für eine automatische Abschaltung, ein umfangreiches digitales Nutzerhandbuch in mehreren Sprachen und den Soundmodus. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, HD-Audio über den BT-Codec LDAC (bis zu 990kbps) zu aktivieren. Um einen Unterschied zu hören, muss die Quelldatei natürlich auch in entsprechender Qualität (z.B. FLAC) vorhanden sein. Spotify oder MP3-Dateien sind also außen vor. Spatial Audio lässt sich hingegen nur über die Taste am Motion X600 und nicht in der App aktivieren. Beides wirkt sich übrigens auf die Akkulaufzeit aus.

      Toller Klang selbst bei sehr hoher Lautstärke

      Der Sound hat zumindest mich überzeugt. Der Bluetooth-Speaker punktet mit einem vollen Klangbild, das vor allem durch die 5 verbauten Lautsprecher und Treiber erreicht wird. Zwei Hoch- und Tieftöner sitzen auf der Voderseite. Wird Spatial Audio aktiviert, schaltet sich der fünfte Speaker auf der Oberseite hinzu, was für noch mehr Fülle vor allem in Innenräumen sorgt. Ohne hier mit allzu umschweifenden Audio-Floskeln um mich zu werfen: Der Klang ist sehr gut und mehr Power dürfte sowohl unterwegs als auch in heimischen Gefilden kaum jemand benötigen.

      Ziemlich eindrucksvoll: Selbst bei voller Lautstärke verzerren die Höhen kaum. Viele meiner Testlieder ließen sich also selbst so noch gut anhören und nur in seltenen Fällen waren die Höhen etwas zu präsent. Viele Bluetooth-Speaker schmerzen hier aber ehrlicherweise schon bei 70-80% in den Ohren. Gleichzeitig ist die Lautstärke bei 80% schon hoch genug, um ein ganzes Haus zu unterhalten. Über eine Bass-Boost-Taste lassen sich die Tiefen noch etwas stärker betonen. Wem das nicht reicht, der findet in der App mit dem umfangreichen Vollband-Equalizer ausreichend Anpassungsmöglichkeiten. Wer möchte, kann zudem auch zwei Motion X600 im Stereo-Modus betreiben.

      Bluetooth-Speaker mit solider Akkulaufzeit und Klinkenanschluss

      Ich habe den Speaker im Test vor allem im Garten genutzt, während ich unseren Schuppen neu lasiert habe. Der Speaker hat dabei mehrere Tage ohne Zwischenladen durchgehalten, wobei wir hier von ca. 1/3 Lautstärke (Spatial Audio und Bass-Boost an, LDAC-Codec aus) und mehreren Abenden zu jeweils 2-3 Stunden reden. Insgesamt dürfte dabei eine Laufzeit von 8-10 Stunden hinkommen, was ich durchaus akzeptabel, aber nicht überragend finde. Weniger akzeptabel ist die Ladezeit von 3-4h. Hier hätte eine Schnelllademöglichkeit – wie sie bei Smartphones heutezutage mehr oder weniger Standard ist – nicht geschadet.

      Geladen wird über den USB-C-Anschluss auf der Rückseite. Direkt daneben befindet sich zudem noch ein Klinkenanschluss, der nicht mehr bei vielen BT-Speakern anzutreffen ist. Da ist es dann vielleicht etwas besser zu verschmerzen, dass die Kopplung mit mehreren Geräten via Bluetooth (Bluetooth Multipoint) nicht unterstützt wird.

      Die Anschlüsse werden mit einer Gummilasche versiegelt, die dem Motion X600 neben anderen Abdichtungen dann auch die Zertifizierung nach IPX7 verleiht. Sie sollte also im Außeneinsatz geschlossen sein, wenn Flüssigkeiten in der Nähe sind. IPX7 steht übrigens für Schutz vor Wasser bei kurzem Untertauchen. Das habe ich nicht ausprobiert, aber zumindest Spritzwasser konnte dem Speaker nichts anhaben.

      Fazit: Hochwertiges Klangtalent mit kleinen Makeln

      Ist der Soundcore Motion X600 also das klangliche Allround-Talent und universell einsatzbar? Jain. Partys, Grillabende, Gartenarbeit und die Beschallung bei einem ausgediegenen Bad übersteht er nicht nur ohne Probleme, er sieht dabei auch noch ziemlich schick und hochwertig aus. Für Reisen oder die Baustelle ist er angesichts von Gewicht, Platzbedarf und Alu-Gehäuse nur bedingt einsatzbereit.

      Wer audiophil unterwegs ist und darauf auch im Gelände nicht verzichten will, ist mit dem Motion X600 ebenfalls gut beraten. Er ist einer der wenigen Hi-Res-zertifizierten Bluetooth-Speaker auf dem Markt und bietet dank LDAC-Codec bei entsprechenden hochaufgelösten Quelldateien ein astreines Klangbild auch bei hoher Lautstärke. Dazu gibt es einen ebenfalls seltenen Klinkenanschluss und eine vorbildliche App, die dank umfangreichem Equalizer detaillierte Anpassungen zulässt. Die Akkulaufzeit ist hingegen nur Durchschnitt.

      Die UVP liegt bei 200 Euro. Das ist nicht wenig, für das Geld wirst du aber trotzdem lange Freude an dem Speaker haben.

      Bluetooth-Speaker im Shop

      Veröffentlicht von Alexander

      Die Leidenschaft fürs Zocken wurde bereits in den frühen 90ern mit Bubble Bobble am Sega Master System II geweckt. Spielt mittlerweile hauptsächlich am PC und hätte gerne viel mehr Zeit, um sich seinem ständig wachsenden Pile of Shame zu widmen.

      Das könnte dich auch interessieren