300 Wörter pro Minute: 16-jähriger Gamer bricht den Tipp-Rekord

      300 Wörter pro Minute: 16-jähriger Gamer bricht den Tipp-Rekord

      Mit 300 Wörtern pro Minute ist „mythicalrocket“ bahnbrechend schnell. Ich habe es selbst probiert und ich fordere euch heraus, seinen Rekord zu brechen.

      Herzlich willkommen auf der Schnell-Tipp-Seite von YouTube. Ich wette, ihr wusstet nicht mal, dass es das gibt. Hier zeigen Menschen, wie schnell sie Kauderwelsch-Sätze aus echten Wörtern schreiben können.

      Mal zur Einordnung: Die durchschnittliche Tippgeschwindigkeit eines Menschen liegt bei etwa 40 Wörtern pro Minute. Wenn ihr euer Geld mit Schreiben verdient, solltet ihr eher so im Bereich 60-70 Wörter pro Minute liegen – also mehr als ein Wort pro Sekunde.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Der in Florida ansässige YouTuber „mythicalrocket“ hat letzte Woche den bisherigen Rekord von 300 Wörtern pro Minute gebrochen. Das ist sagenhafte 5x schneller als das, was als gute Tippgeschwindigkeit zählt. Der Youtuber ist dabei nur 16 Jahre alt und betreibt diesen „Sport“ auch erst seit 3 Jahren. Als er anfing, war er bei 120-130 Wörtern pro Minute. Wie kann ein damals 13-jähriger schon doppelt so schnell tippen wie Experten?

      „Ich glaube, ich habe diese Geschwindigkeit durch Spiele und alte Skype/Discord-Textchats erreicht.“

      – mythicalrocket –

      Die Grenze von 300 Worten galt lange als unüberwindbar in der Speed-Typing-Community. Der zweithöchste Wert auf der Webseite, die mythicalrocket verwendet hat, liegt bei 279 Worten pro Minute. Das ist sehr weit weg von der magischen 300.

      Die Webseite heißt übrigens monkeytype.com. Es ist eine sehr einfache Seite, bei der ihr Sprache und Zeit einstellen könnt und nach einer Runde Daten bekommt, wie schnell und wie genau ihr getippt habt. Als Tastatur hat der YouTuber übrigens eine SteelSeries Apex Pro verwendet. Die gibt es als Fullsize und Mini-Version und entweder kabellos oder kabelgebunden. Die verschiedenen Versionen haben wir hier für euch.

      Ich tippe auf dem Level einer mittelmäßigen Schreibkraft und du?

      Ich musste es natürlich auch ausprobieren. Text tippen ist schließlich ein nicht kleiner Teil meines Jobs. In der ersten Runde habe ich mein Glück mit 30 Sekunden in Englisch versucht. Resultat: 48 Wörter pro Minute und eine Genauigkeit von 96%.

      Im zweiten Durchlauf habe ich die Sprache dann auf „german“ gesetzt und den Timer auf eine Minute gestellt. 63 Worte pro Minute und 95% Genauigkeit. Auch ein zweiter und dritter Versuch drehte sich immer um diese Zahlen. Den Weltrekord kann ich damit wohl nicht knacken.

      Allein der Gedanke, mehr als 100 Worte pro Minute zu tippen, kommt mir irrwitzig vor. Ab einem bestimmten Punkt tun mir dann auch die Finger weh. Nur darüber nachzudenken tut weh. In meinem Alter tut einfach alles weh.

      Trotzdem macht es Spaß und die Einstiegshürde ist unglaublich gering. Noch eine Runde und noch eine Runde und oh, Zeit für die Mittagspause. Ich will aber wissen, wie schnell ihr da draußen tippen könnt. Schaut auf monkeytype.com vorbei und schreibt mir in die Kommentare, wie viele Worte pro Minute ihr geschafft habt. Ich bin gespannt, wie schnell unsere Leserschaft da draußen tippen kann.

      Gaming Tastaturen bei NBB

      Quelle: Kotaku
      Bild: Pixabay

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren